Kölner Fall bei "Aktenzeichen XY" Das ZDF sucht den Schützen vom Wiener Platz
Ein junger Mann sitzt am Wiener Platz auf einer Treppenstufe, als auf ihn von hinten geschossen wird. Mithilfe der Sendung "Aktenzeichen XY" soll der Schütze gefunden werden.
Am 14. Februar dieses Jahres, einem Mittwoch, wird auf dem Wiener Platz in Köln-Mülheim ein junger Mann angeschossen. Der Schütze erwischt das 19-jährige Opfer von hinten mit einem Streifschuss, während dieses vor dem Bürgerzentrum auf einer Treppenstufe sitzt. Das Opfer wird leicht verletzt, der Täter entkommt unerkannt, flüchtet in Richtung der Bahngleise.
Die Polizei richtet eine Mordkommission ein, der unbekannte Tatverdächtige kann von Überwachungskameras gefilmt werden. Vor der Attacke hielt sich der Mann nämlich in einem Imbiss in der Zwischenebene der U-Bahn-Haltestelle auf. Trotz der Aufnahmen bleibt die Identität des Schützen ungeklärt. Deswegen wird der Fall nun in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" am Mittwochabend (ab 20.15 Uhr) zum Thema.
Der Schütze kam komplett in Schwarz
Zu Tatzeit war der Gesuchte komplett schwarz gekleidet, trug eine dicke Winterjacke über einem Kapuzenpullover und eine Mütze. Der Schütze hatte einen Vollbart und trug – das ist auf den Fotos erkennbar – weiße In-Ear-Kopfhörer bei sich.
Hinweise zu dem mutmaßlichen Täter und zum Tatgeschehen nehmen die Ermittler unter der Nummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 19. August 2024