Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Eintrag ins Goldene Buch Euphorischer Empfang: Team Deutschland in Köln begrüßt
Nach den Olympischen Spielen in Paris sind die deutschen Athleten mit einem großen Empfang in Köln begrüßt und gefeiert worden.
Die deutschen Olympia-Sportler sind am Montag in Köln empfangen worden. Zahlreiche Fans warteten auf der Domplatte auf die Athleten, die sich mit dem "Eurostar"-Zug auf den Weg von Paris in die Domstadt gemacht hatten.
Direkt am Gleis wurden die Sportler von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), Innenministerin Nancy Faeser (SPD) und Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) begrüßt, ehe sie durch eine euphorische Menge von Menschen zu den Domtreppen geleitet wurden. Im Historischen Rathaus folgte dann der offizielle Festakt, an dem auch zahlreiche Freunde und Familienmitglieder der Olympia-Heimkehrer teilnahmen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
In einer feierlichen Rede dankte Reker den Athleten für ihre Disziplin und Hingabe: "Egal, ob Medaillengewinn oder nicht, jeder Einzelne hat unser Land würdig vertreten". "Sie sind die sympathischen Helden, die wir lieben. Jeder von Ihnen hat Moment geschaffen, die sich eingebrannt haben", lobte die Oberbürgermeisterin weiter und erinnerte unter anderem die Silbermedaillen der Hockey- und Handball-Herren.
Sportler tragen sich in Goldenes Buch der Stadt Köln ein
Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes Thomas Weikert wünschte den deutschen Olympia-Teilnehmern nach den intensiven und anstrengenden Tagen eine gute Erholung, verwies sogleich aber auch auf die Paralympics. "Nach den Olympischen Spielen ist vor den Paralympics", erinnerte Weikert.
Zum Abschluss lud Henriette Reker die Athleten ein, sich ins Goldene Buch der Stadt Köln einzutragen, bevor mit Freunden und Familie ordentlich gefeiert wurde.
- Reporterin vor Ort
- instagram.com: Beitrag von @stadt.koeln vom 12. August 2024