t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

"European Sleeper": Von Köln nach Venedig über Nacht – neuer Zug kommt


Einzigartig in NRW
Köln bekommt Zugverbindung zu Traum-Touristenorten

Von t-online, shh

Aktualisiert am 09.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Venedig: In der Stadt sollen Tagesbesucher künftig bis zu zehn Euro bezahlen.Vergrößern des Bildes
Venedig (Archivbild): Kölner können nun direkt den Zug dorthin nehmen. (Quelle: NiseriN/getty-images-bilder)

Ein Nachtzug soll Köln mit den Stränden Europas verbinden. Der Hauptbahnhof spielt für den European Sleeper dabei eine Schlüsselrolle.

Köln bekommt ab 2025 eine neue Nachtzugverbindung in einige der beliebtesten Touristenregionen Europas. Der Zugbetreiber European Sleeper bietet ab Februar eine neue Verbindung zwischen Brüssel und Venedig an, die unter anderem über Köln und die Alpen führt. Der Ticketverkauf startet bereits am 24. September.

Die neue Route über Köln ist erst die zweite Zugverbindung, die das niederländisch-belgische Unternehmen quer durch Europa anbietet. Seit Mai 2023 fährt bereits ein Nachtzug zwischen Brüssel bzw. Amsterdam nach Berlin und Prag. Zeitnah sollen weitere Verbindungen hinzukommen. "Der Kölner Hauptbahnhof wird dabei eine Schlüsselrolle einnehmen", sagte eine Sprecherin auf Anfrage von t-online.

Köln: Neuer Nachtzug hält am Hauptbahnhof – Traum-Ziele in den Alpen

European Sleeper plant, die Verbindung über Köln nach Venedig zunächst zweimal pro Woche und anfangs nur im Februar und März anzubieten. Neben Venedig lockt der Zugbetreiber vor allem mit Halten in Innsbruck und Bozen, von wo aus Wintersportler die nahegelegenen Skigebiete in Südtirol oder den österreichischen Alpen erreichen können. Von Innsbruck aus erreichen Reisende den beliebten Wintersportort Ischgl in nicht mal eine Stunde.

Laut ersten Entwürfen des Fahrplans soll der Zug gegen 23 Uhr in Köln einfahren und am Folgetag um 10 Uhr Innsbruck erreichen. Der Endhalt in Venedig folgt vier Stunden später, gegen 14 Uhr. Köln ist dabei der einzige Halt in Nordrhein-Westfalen und neben München sogar der einzige Halt in Deutschland. Ob der Zug auch in den Sommermonaten fahren soll, ist laut European Sleeper noch unklar.

Köln Hauptbahnhof: Neuer Hochgeschwindigkeitszug angekündigt

Köln könnte dennoch weiterhin eine wichtige Rolle spielen, European Sleeper arbeitet bereits an weiteren Nachtzugverbindungen quer durch Europa. "Wir suchen ständig nach Möglichkeiten, unser Netz zu erweitern, und Köln ist ein wichtiges Drehkreuz, das wir für künftige Strecken in andere europäische Städte in Betracht ziehen", erklärte eine Sprecherin weiter.

Weitere Details zum Fahrplan sollen in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden. Neben European Sleeper hat auch Zugbetreiber Eurostar Neuerungen für die kommenden Monate angekündigt. Das Unternehmen, das unter anderem Fahrten nach Paris und London anbietet, will neue Hochgeschwindigkeitszüge bauen lassen. Diese sollen dann auch am Kölner Hauptbahnhof halten.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website