Wegen Bauarbeiten Sperrung zwischen Köln und Frankfurt: Diese Züge fallen aus
Erhebliche Störungen im Zugverkehr zwischen Köln und Frankfurt ab Dienstag wegen Bauarbeiten_ Pendler müssen mit langen Verspätungen und Zugausfällen rechnen, die bis zum 12. August andauern.
Pendler zwischen Köln und Frankfurt müssen sich ab Dienstag auf erhebliche Störungen im Zugverkehr einstellen. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, ist die wichtige ICE-Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt wegen Bauarbeiten für knapp vier Wochen, bis zum 12. August gesperrt.
Auf der Strecke müsse mit Verspätungen zwischen 40 und 90 Minuten gerechnet werden. Außerdem seien Zugausfälle zu erwarten, wie es von der Deutschen Bahn weiter heißt.
ICE-Linie Dortmund/Köln – Frankfurt
Die ICE-Linie Dortmund/Köln – Frankfurt entfällt komplett, sodass die Halte Köln Hauptbahnhof, Siegburg/Bonn, Montabaur, Limburg Süd, Frankfurt Flughafen und Frankfurt Hauptbahnhof nicht bedient werden. Als Ersatz wird ein Busverkehr (IC-Bus) zwischen Köln Hauptbahnhof und Frankfurt Flughafen eingerichtet, der auch in Siegburg/Bonn, Montabaur und Limburg Süd hält. Bis zum 29. Juli verkehrt dieser Ersatzverkehr bis Frankfurt Hauptbahnhof.
ICE-Linie Dortmund – Köln – Frankfurt – Würzburg – München
Die Züge der ICE-Linie Dortmund – Köln – Frankfurt – Würzburg – München werden zwischen Köln und Frankfurt Hauptbahnhof umgeleitet, wodurch sich die Fahrzeit um bis zu 90 Minuten verlängert. Bis zum 29. Juli entfällt zudem der Halt am Frankfurter Flughafen.
ICE-Linie Amsterdam – Köln – Frankfurt
Die ICE-Linie Amsterdam – Köln – Frankfurt verkehrt überwiegend nur auf dem Abschnitt zwischen Amsterdam und Köln. Die Halte Frankfurt Flughafen und Frankfurt Hauptbahnhof entfallen dabei. Einzelne Züge werden zwischen Köln und Frankfurt umgeleitet, wobei der Halt am Frankfurter Flughafen bis zum 29. Juli entfällt. Die Fahrzeit verlängert sich um etwa 60 Minuten.
ICE-Linie Brüssel – Köln – Frankfurt
Ähnlich verhält es sich bei der ICE-Linie Brüssel – Köln – Frankfurt, die hauptsächlich nur zwischen Brüssel und Köln verkehrt. Hier entfallen die Halte in Siegburg/Bonn, Frankfurt Flughafen und Frankfurt Hauptbahnhof. Einzelne Züge werden zwischen Köln und Frankfurt umgeleitet, wobei der Halt in Siegburg/Bonn und bis zum 29. Juli auch der Halt am Frankfurter Flughafen entfällt. Auch hier verlängert sich die Fahrzeit um etwa 60 Minuten.
- bahn.de: "Köln - Frankfurt: Gleiserneuerung"