t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln sichert sich U19-Nationalspieler Chilohem Onuoha


Trotz Bayern-Interesse?
1. FC Köln sichert sich U19-Nationalspieler


18.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Chilohem Onuoha: Der Ex-Leipziger wechselt nach Köln.Vergrößern des Bildes
Chilohem Onuoha: Der Ex-Leipziger wechselt nach Köln. (Quelle: IMAGO/motivio/imago-images-bilder)

Nach Mansour Ouro-Tagba wechselt auch Chilohem Onuoha zum 1. FC Köln und wird direkt weiterverliehen. Der U19-Nationalspieler kommt von RB Leipzig.

Der 1. FC Köln hat sich ein begehrtes Offensiv-Talent geschnappt. Chilohem Onuoha wechselt aus dem Nachwuchs von RB Leipzig zu den "Geißböcken" – obwohl angeblich internationale Spitzenklubs an dem Spieler interessiert waren. Aufgrund der bis Ende des Jahres geltenden Transfersperre darf der FC derzeit keine neuen Spieler einsetzen und verleiht den ablösefreien 19-Jährigen deshalb prompt weiter in die 3. Liga, zum SC Verl.

Sport-Geschäftsführer Christian Keller ist begeistert von "Chilo": "Er bringt ein Gesamtpaket aus athletischen und technischen Fähigkeiten mit. Unsere Aufgabe wird es nun sein, ihn bestmöglich an die höheren Herausforderungen im Herrenfußball zu gewöhnen und aus seinem Potenzial Qualität zu entwickeln."

Onuoha, seit Ende Mai deutscher U19-Nationalspieler, gilt als beidfüßig und ist in der Offensive flexibel einsetzbar. Der gebürtige Berliner wurde zunächst bei den Reinickendorfer Füchsen ausgebildet, bevor er 2019 in den Nachwuchs von Hertha BSC wechselte. 2022 zog es ihn weiter zu RB Leipzig.

Onuoha: "Habe mich für den FC entschieden, weil..."

In der vergangenen Saison kämpfte sich Onuoha nach einer Bänderverletzung stark zurück, eroberte sich in der U19 der Sachsen einen Stammplatz als Rechtsaußen und war in 14 Einsätzen in der A-Junioren-Bundesliga an acht Treffern beteiligt (fünf Tore, drei Vorlagen). Zudem sammelte er Erfahrung auf internationaler Bühne, spielte in der Youth League unter anderem gegen Real Madrid und Manchester City.

Nun will der 1,88 Meter große Offensivakteur mit nigerianischen Wurzeln im Herrenbereich Fuß fassen. Erst im ostwestfälischen Verl, dann in Köln. "Ich habe mich für den FC entschieden, weil ich in den Gesprächen viel Vertrauen gespürt habe. Außerdem habe ich hier die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln. Ich habe Freunde in Köln, die den FC schon lange verfolgen und die mir viel über den Verein erzählt haben", sagt Onuoha.

Der 19-Jährige verspüre "große Lust, eines Tages im Rheinenergiestadion spielen zu dürfen" und will "hart arbeiten, um mir dieses Ziel zu erfüllen". Onuoha meint: "Um das zu erreichen, ist es ein guter Schritt, in meinem ersten Jahr im Senioren-Fußball in der 3. Liga beim SC Verl zu spielen."

Viele Interessenten für Onuoha

Laut Sky-Transferexperte Florian Plettenberg sollen zuletzt zahlreiche hochkarätige Clubs den FC-Neuzugang beobachtet haben. Zu den Interessenten sollen Brighton & Hove Albion, Ajax Amsterdam, Atalanta Bergamo und sogar der FC Bayern München gezählt haben. Nun will Onuoha – mit Umweg über die 3. Liga – in Köln zum Profi reifen.

Bereits am vergangenen Freitag hatte der FC die ebenfalls ablösefreie Verpflichtung von Mansour Ouro-Tagba verkündet. Der Stürmer kommt von 1860 München und wird an Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg verliehen. Mindestens zwei weitere Transfers plus Leihen sollen noch folgen.

Verwendete Quellen
  • Geissblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website