Kölner Bundestagsabgeordneter Sven Lehmann erhält "Rosa-Courage-Preis"

Der Kölner Grünen-Abgeordnete Sven Lehmann erhält den "Rosa-Courage-Preis" für sein Engagement für LSBTIQ*-Rechte. Der Preis wird seit 1992 in Osnabrück verliehen.
Sven Lehmann, Kölner Bundestagsabgeordneter der Grünen und Queer-Beauftragter der Bundesregierung, wird mit dem renommierten "Rosa-Courage-Preis" ausgezeichnet. Das gab der Osnabrücker Verein Gay in May e.V. bekannt, der den Preis dieses Jahr zum 34. Mal verleiht.
Nach Angaben des Vereins wird Lehmann für sein langjähriges Engagement für die Rechte von LSBTIQ*-Personen und seinen Einsatz für eine gerechtere, vielfältigere Gesellschaft geehrt. In der Begründung heißt es: "Mit dieser Auszeichnung ehren wir sein langjähriges Engagement für die Rechte von LSBTIQ*-Personen und seinen Einsatz für eine gerechtere, vielfältigere Gesellschaft. Als erster Queer-Beauftragter der Bundesregierung hat er zahlreiche Initiativen auf den Weg gebracht, darunter die Reform des Transsexuellengesetzes hin zur Selbstbestimmung."
Lehmann zeigte sich bewegt: "Ich bin sehr gerührt und stolz. In einer Reihe zu stehen mit Menschen wie Carolin Emcke, Claudia Roth, Ralf König oder Rosa von Praunheim ist eine große Wertschätzung und Anerkennung. Der Preis ist zugleich eine Motivation, weiter mit voller Kraft für Menschenrechte und Demokratie zu arbeiten – in diesen Zeiten wichtiger denn je."
Ehrung herausragenden Engagements
Der "Rosa-Courage"-Preis wird seit 1992 im Rahmen der Osnabrücker "Gay in May Kulturtage der Vielfalt" verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Verein besonderes Engagement für die Belange von LSBTIQ*-Personen. Zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern gehören unter anderem die Kultur-Staatsministerin Claudia Roth, Schauspielerin Maren Kroymann, Comic-Autor Ralf König, der ehemalige Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit sowie Filmemacher Rosa von Praunheim und Schriftstellerin Carolin Emcke.
"Gay in May" ist das älteste Kulturfestival zur LSBTIQ*-Vielfalt in Deutschland. Die diesjährige Preisverleihung findet am Freitag, 2. Mai, um 18 Uhr im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses statt.
- Pressemitteilung Wahlkreisbüro Sven Lehmann vom 29. März 2025 (per E-Mail)