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"Haus des Döners" in Köln: Hygiene-Mängel bei Kontrolle festgestellt


Bekanntes Unternehmen
Ekel-Alarm in Döner-Imbiss: "Nicht akzeptabel"

Von t-online, fe

05.06.2024Lesedauer: 2 Min.
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Ein Mitarbeiter von "Haus des Döners" serviert einen Kebab (Archivbild): In Köln wurden gravierende Mängel festgestellt. (Quelle: Martin Möller)
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Da vergeht einem der Appetit: Bei einer Kontrolle in einem beliebten Döner-Lokal finden die Prüfer gravierende Mängel bei der Hygiene vor. Die Liste ist lang.

Döner zählt zum beliebtesten Fast-Food der Deutschen – doch bei dem, was in einem Kölner Imbiss gefunden wurde, bleibt der Bissen wohl im Halse stecken. Das Landesamt für Verbraucherschutz veröffentlicht regelmäßig Prüfberichte zu seinen Kontrollen in Gastronomiebetrieben. Dabei macht es auch Missstände bei der Hygiene öffentlich. Wie nun beim "Haus des Döners" in Köln. Die Filiale der beliebten Döner-Kette sei in einem "nicht akzeptablen Gesamtzustand" gewesen.

Die Kontrolleure besichtigten die Filiale demnach bereits am 20. Februar, das Lokal sei zwanzig Minuten vor der Kontrolle geöffnet worden. Die Liste der festgestellten Mängel ist lang: Der Verkaufsraum habe sich in keinem guten Zustand befunden, unteren den Tischen hätten die Kontrolleure Essensreste und diversen Müll gefunden, der dort bereits seit über 24 Stunden gelegen haben soll. In den Ecken seien Verschmutzungen entdeckt worden, die dort seit mindestens drei Tagen präsent gewesen sein sollen.

Eine lange Liste der Missstände

Es geht weiter: "Die Dunstabzugsanlage war verunreinigt. Mehrere Schubläden waren verunreinigt. Es befanden sich alte Brottaschen vom Vortag oder älter in der Schublade. Der Fußboden war verunreinigt", so das Landesamt für Verbraucherschutz. Im Lagerraum habe man zudem einen "Schadnagerbefall" festgestellt – Mäuse oder Ratten haben hier also ihr Unwesen getrieben. Dadurch seien Lebensmittel dem Risiko einer Verunreinigung ausgesetzt gewesen. Der Verdampfer im Kühlraum sei "schimmelähnlich" verschmutzt gewesen.

"Für das Handwaschbecken beider Personaltoiletten fehlte die Warmwasserzufuhr", heißt es weiter, die Behälter für Einweghandtücher seien leer gewesen und teilweise habe Desinfektionsmittel gefehlt. Die Liste der Mängel aber ist damit noch immer nicht vollständig.

Auch noch Mängel bei der Nachkontrolle

Rund eine Woche nach der ersten Kontrolle seien die Mitarbeiter der Lebensmittelbehörde noch einmal in dem Imbiss vorstellig geworden. Am 26. Februar war "ein Großteil der festgestellten hygienischen Mängel" zwar beseitigt, zufrieden waren die Kontrolleure aber dennoch nicht. "Ein Warmwasseranschluss auf der Personaltoilette fehlte weiterhin", heißt es in dem Bericht: "Im Verkaufsraum und im Vorbereitungsraum mit Kühlraum wurden nach wie vor hygienische Mängel festgestellt. "

Klarstellung: Es gibt insgesamt 94 (Franchise-)Filialen von "Haus des Döners". Bei drei von ihnen gab es behördliche Feststellungen von Hygienemängeln

Verwendete Quellen
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