t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

CSD 2024 in Köln: Tokio Hotel als Topact auf dem Heumarkt


Cologne Pride 2024
CSD in Köln: Tokio Hotel als Topact auf dem Heumarkt


28.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 162312883Vergrößern des Bildes
Teilnehmer beim Christopher Street Day in Köln: (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt)

Veranstalter der Cologne Pride stellten am Dienstag das Programm für das zweiwöchige Festival vor. Das Motto in diesem Jahr: "Für Menschenrechte"

Am Dienstagvormittag wurde im Kölner Sky Tower das Programm der diesjährigen Cologne Pride 2024 vorgestellt. Die zweiwöchige Veranstaltung findet in diesem Jahr vom 6. bis 21. Juli unter dem Motto "Für Menschenrechte." statt. Pride-Sprecher Hugo Winkels betonte in der Vorstellung, dass Hass gegenüber der LGBTQ+ Community teilweiser immer losgelöster auftrete. Als Veranstaltung wolle man sich daher stetig weiterentwickeln, um betroffene Gruppen zu stärken.

"Köln ist und bleibt die queere Hauptstadt", betonte Uwe Weiler, Geschäftsführer der Cologne Pride in der Vorstellung und sieht die Veranstaltung als wichtige Plattform für Menschen aus der LGBTQ+ Community.

Niedrigschwellige Veranstaltungen

In diesem Jahr bietet die Cologne Pride eine Vielzahl von Veranstaltungen, die, laut den Organisatoren, so niederschwellig wie möglich gestaltet sind. Besucher sollen das Wochenende genießen, "ohne einen Cent zu bezahlen". Ein Highlight des zweiwöchigen Programms ist das CSD-Straßenfest, das an drei Tagen stattfindet. Neben Konzerten gibt es hier auf dem Heumarkt, dem Alter Markt, dem Elogiusplatz und dem Gürzenich auch Ausstellungen und moderierte Panels. Die Veranstaltung "Out in Office" informiert beispielsweise über die Arbeitssituation von LSBTIQA* Personen in Deutschland.

"Pride Beach" auf dem Eligiusplatz

Ein weiteres Highlight ist der vergrößerte Veranstaltungsbereich auf dem Straßenfest. Auf über 17.000 Quadratmetern wird ein vielfältiges Programm geboten. Erstmalig wird es in diesem Jahr auf dem Eligiusplatz auch einen "Pride Beach" geben: Auf einer Fläche von 200 Quadratmeter Fläche erwarten Besucher 20 Tonnen Sand, eine Strandbar, einen Pool und eine Lounge.

Während der Cologne Pride finden in Köln auch verschiedene Gottesdienste statt. Sprecher Hugo Winkels befand am Dienstag, dies sei ein gutes Zeichen, für eine fortschreitende Öffnung der Kirche hin zur LGBTQ+ Community.

Rücksicht auf Anwohner

Ein intensiver Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Thema Lärm. Externe Fachplaner sorgen für eine genaue Planung der Beschallungsanlagen, und Sachverständige überwachen ständig die Pegel an allen Bühnen. Verkehrssperrungen und -lenkungen werden ebenfalls vorgenommen. Die Pipinstraße sowie die Kleine Sandkaul und die Gürzenichstraße werden gesperrt, und die Deutzer Brücke wird nicht befahrbar sein.

Mehr als eine Million Besucher erwartet

Ein besonderer musikalischer Act ist die Band Tokio Hotel, die als Topact am Samstag auf dem Heumarkt auftreten und am Sonntag auf einem Umzugswagen mitfahren wird. Ob Heidi Klum ebenfalls vor Ort sein wird, ist noch unklar, hieß es am Dienstag.

Auch in diesem Jahr werden während der gesamten Cologne Pride insgesamt mehr als eine Million Besucher erwartet: "Es kommt nicht darauf an, wie viele Menschen wir sind, sondern dass wir für die Menschenrechte kämpfen. Das machen wir nicht nur während der Cologne Pride, sondern das ganze Jahr", so die Organisatoren am Dienstag

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website