Städtevergleich Köln schwächelt im Lebensqualität-Check
Kölns Einwohner zeigen sich bei einer Studie zur Lebensqualität verhalten. Im Städtevergleich erreicht die Rheinmetropole nur das untere Mittelfeld.
Die Kölner sind laut einer aktuellen Studie leicht unzufrieden mit ihrer Stadt: Bei 13 von 18 Fragen zur Lebensqualität liegt die Rheinmetropole unter dem bundesweiten Durchschnitt. Insgesamt landet sie, bei dem Vergleich von zwölf deutschen Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern, im Mittelfeld. Das geht aus einer Studie hervor, die am Montag von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC veröffentlicht wurde.
Die Studie basiert auf den Antworten von insgesamt 4.200 Arbeitnehmern. Insgesamt sagten 89-Prozent der Befragten zwar, dass sie sich in Köln "sehr wohl" oder "eher wohl" fühlten.
- Zweite Verschiebung: "Masterplan Sauberkeit" lässt auf sich warten
Befragt nach Details werden die Kölner dann deutlicher: In Sachen kulturellem Angebot äußerten sich lediglich 66 Prozent der Befragten als zufrieden (Durchschnitt 72 Prozent). Auch die Parkanlagen und Grünflächen (68 Prozent) sowie die Sauberkeit und Ordnung in der Stadt werden von weniger Personen (56 Prozent) als zufriedenstellend empfunden.
Kölner kritisieren Wohnkosten
Die Wohnkosten in Köln liegen im Vergleich zu anderen Großstädten zwar im oberen Mittelfeld, doch bundesweit äußerten sich durchschnittlich lediglich 25 Prozent der Befragten zufrieden. Besonders die Mietpreise (27 Prozent) und die Kosten für Wohneigentum (25 Prozent) werden von den Kölnern als zu hoch empfunden.
- Maßnahmenpaket der Stadt: Mehr Wohnungen – dafür weniger Park- und Spielplätze
Auch die Anzahl an freien Mietwohnungen (18 Prozent) und die Qualität der freien Wohnungen (34 Prozent) werden als unzureichend bewertet. Eher durchschnittlich wird auch der Arbeitsmarkt bewertet: 62 Prozent der Befragten äußerten sich hier zufrieden.
Verkehrsinfrastruktur in Köln mangelhaft?
In Sachen Verkehrsinfrastruktur landet Köln weit unten bei den untersuchten Städten (65 Prozent). Die Länge des Arbeitsweges und die Verkehrsinfrastruktur werden als verbesserungswürdig (70 Prozent) empfunden. Das gilt auch für den öffentlichen Nahverkehr: Lediglich 52 Prozent der Befragten zeigten sich damit zufrieden.
Im Bereich Bildung schneidet Köln im Vergleich zu anderen Großstädten (durchschnittlich 66 Prozent) noch leicht positiv ab: 67 Prozent der Kölner äußerten sich zufrieden. Ganz besonders zufrieden sind die Kölner vor allem mit den Einkaufsmöglichkeiten in ihrer Stadt. (85 Prozent)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- pwc.de: Pressemitteilung und Studie (PDF) vom 15.04.2024