Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Dritthöchste Wohnadresse der Stadt Luxus-Penthouse mit Blick auf Köln – aber niemand will es kaufen
Hoch über den Dächern Kölns steht eine außergewöhnliche Immobilie zum Verkauf: Am Ebertplatz wartet ein Luxus-Penthouse mit 360-Grad-Blick auf seinen neuen Besitzer. Interessenten müssen tief in die Taschen greifen.
Wer eine neue Wohnung in Köln sucht und besonders viel Platz braucht, den dürfte ein aktuelles Inserat von NRW Sotheby’s International Realty interessieren. Das Maklerunternehmen für Luxusimmobilien bietet ein Penthouse im 26. und 27. Stock des Ringturms am Ebertplatz an. 314 Quadratmeter groß, mit einer riesigen Dachterrasse samt Panoramablick über die Stadt und Vollausstattung.
Den Käufer erwartet laut Sotheby’s eine Immobilie in "perfektem Zustand". Die Wohnung bietet drei Schlafzimmer mit jeweils einem Bad, einen großen Wohn- und Essbereich, einen Fitnessraum mit Geräten, eine Galerie, einen Windfang und einen Abstellraum. Drei Aufzüge führen schlüsselgesteuert direkt in die Lobby des Penthouse.
100 Quadratmeter große Dachterrasse
Die Wohnung ist wie der Ringturm selbst siebeneckig gebaut. 36 große Panoramafenster sorgen dafür, dass der neue Eigentümer ganz Köln überblicken kann. Jedes Fenster hat eine Sitzbank. Die beheizbaren Fußböden sind mit Parkett und einem speziell angefertigten Vorwerkteppich ausgelegt. Zur Ausstattung gehören außerdem eine voll integrierte zentrale Klimaanlage auf beiden Etagen, ein TV- und Audiopaket, maßgefertigte Einbauschränke, eine indirekte LED-Beleuchtung und elektrische Innen-Jalousien. Die Warmwasserversorgung ist vom Haus unabhängig.
Highlight des Luxus-Penthouse ist die 100 Quadratmeter große Dachterrasse, die einmal um den Turm herum führt. Für den unvergleichlichen Ausblick und das Rundum-Sorglospaket ruft Sotheby’s einen Verkaufspreis von 3,9 Millionen Euro aus. Hinzu kommen Grunderwerbsteuer, Maklerprovision, Notarkosten und der Grundbucheintrag, sodass man am Ende bei knapp 4,4 Millionen Euro landet.
Noch eine teurere Wohnung in Köln im Angebot
Die dritthöchste Wohnadresse der Stadt ist also nur für die ganz großen Geldbeutel etwas. Und das scheint den Verkauf zu erschweren. Laut dem Portal "Verliebt in Köln" wurde das Penthouse im Sommer 2022 schon einmal angeboten. Damals habe der Verkaufspreis bei 4,9 Millionen Euro gelegen.
Peanuts im Vergleich zu einer weiteren Luxuswohnung, die Sotheby’s NRW im Angebot hat: Im Kranhaus am Rheinauhafen ist ein 260 Quadratmeter großes Penthouse für 8,9 Millionen Euro zu haben. Sotheby’s bezeichnet die Immobilie selbstbewusst als "das Beste, was Köln zu bieten hat".
- immobilienscout24.de: "Wohnungsanzeige von NRW Sotheby’s Realty"
- verliebtinkoeln.com: "314-qm-Penthouse am Ebertplatz mit Rundum-Blick steht zum Verkauf"