Viele Flüge fallen aus Flughafen Köln/Bonn wegen Streik massiv beeinträchtigt
Die Gewerkschaft Verdi bestreikt zahlreiche Flughäfen in Deutschland. Am Airport Köln/Bonn kommt es deswegen zu massiven Einschränkungen.
Für den heutigen Donnerstag hat die Gewerkschaft Verdi zum bundesweiten Streik an Flughäfen aufgerufen. Das Sicherheitspersonal der Airports sollte die Arbeit niederlegen, das unter anderem für die Kontrollen der Passagiere und des Gepäcks zuständig ist. Der Streik hat am Mittwochabend begonnen und soll bis 24 Uhr anhalten. Er hat auch Auswirkungen auf den Flugbetrieb am Flughafen Köln/Bonn.
Wie der Airport in einer Mitteilung erklärte, "kommt es am Flughafen Köln/Bonn zu erheblichen Beeinträchtigungen des Flugbetriebs und zahlreichen Flugstreichungen." So waren für den Donnerstag insgesamt 113 Passagierflüge geplant. 86 von ihnen (46 Starts und 40 Landungen) würden nun wegfallen. "Es kann darüber hinaus zu weiteren Flugstreichungen oder Umleitungen kommen", heißt es in der Mitteilung weiter.
Passagiere sollen sich über Flüge informieren
Reisende, die einen Flug von oder zum Köln-Bonner Flughafen gebucht haben, sollen sich bei ihrer Fluggesellschaft oder ihrem Reiseveranstalter erkundigen, ob ihr Flug stattfinden kann. Über das genaue Ausmaß der Beeinträchtigungen wolle der Flughafen im Laufe des Donnerstags informieren.
Der Streik von Verdi erfolgt im Rahmen laufender Tarifverhandlungen für die Mitarbeitenden in der Luftsicherheit. Die Gewerkschaft fordert mehr Gehalt für die Beschäftigten, bisher konnte keine Einigung erzielt werden. Mehr dazu lesen Sie hier.
- koeln-bonn-airport.de: Mitteilung des Flughafens Köln/Bonn vom 31. Januar 2024