In der Region Hannover Durchtrenntes Kabel führt zu Zugausfällen
Chaos im Zugverkehr: Aktuell kommt es in der Region zu Verspätungen und Ausfällen. Der Auslöser ist ein kaputtes Kabel.
Die DB InfraGO führt derzeit Bauarbeiten in Neustadt am Rübenberge (Region Hannover) durch. Am Dienstagmittag ist dabei etwas schiefgegangen: Die Arbeiter beschädigten ein Signalkabel, wie Transdev und Bahn mitteilten.
In der Folge kann es zu Umleitungen, hohen Verspätungen und Teilausfällen im Zugverkehr zwischen Hannover und Bremen kommen. Betroffen sind sowohl Regional- als auch Fernverkehr.
Verspätungen im Regionalverkehr und auf Strecke der S2
So kommt es etwa beim RE 1 (Norddeich (Mole)) und beim RE 8 (Bremerhaven-Lehe – Hannover Hbf) zu Verspätungen, aber auch beim RE 14047, RE 14045 und RE 4408. Alternative Reisemöglichkeiten gibt DB Regio Niedersachsen unter anderem über seinen Kanal bei X bekannt (x.com/DBRegio_NDS).
Ebenso gibt es Einschränkungen auf der Strecke der S-Bahn-Linie S2 in der Region Hannover. Richtung Norden ist laut Transdev insbesondere der Abschnitt zwischen Wunstorf und Nienburg stark von den Verzögerungen betroffen. Im Süden kann es demnach zwischen Weetzen und Haste zu Teilausfällen kommen. Zwischen Wunstorf und Nienburg pendelt ein Notverkehr mit Bussen.
Einschränkungen noch mindestens bis Mittwochmittag
Die Schäden sollen voraussichtlich im "späteren Tagesverlauf" am Mittwoch behoben sein, so Transdev. DB rechnet mit einer Lösung gegen 14 Uhr. Sowohl DB als auch Transdev empfehlen Fahrgästen, sich unmittelbar vor Reiseantritt über ihre Verbindungen zu informieren – etwas in der Reiseauskunft unter sbahn-hannover.de und bahn.de, in der App DB Navigator oder beim regionalen Kundendialog unter 0511/45901645.
- bahn.de: Aktuelle Verkehrsmeldungen
- sbahn-hannover.de: Mitteilung vom 2. Juli 2024