Niehler Hafen Schiff prallt gegen Brücke – schwere Schäden und Sperrungen
Die Fuß- und Radwegebrücke am Niehler Hafen ist derzeit gesperrt. Ein Schiff war gegen die Brücke geprallt und hat sie schwer beschädigt.
Am Mittwochnachmittag hat die Stadt Köln die Fuß- und Radwegebrücke über der Zufahrt zum Niehler Hafen sperren lassen. Zuvor war ein Schiff, das den Rhein befuhr, gegen die Brücke geprallt und hat diese schwer beschädigt. "Tragkonstruktion, beispielsweise Hauptträger, Querträger und Hänger, unterliegen erheblichen Verformungen", begründet die Stadt die Sperrung.
Demnach wurde die Stadt von der Wasserschutzpolizei über den Zusammenstoß informiert. "Bei der Einfahrt in den Hafen hat ein Schiff mit aufgestelltem Kran den Brückenüberbau erheblich beschädigt", so die Stadt in einer öffentlichen Mitteilung. Am Donnerstag will die Stadt Umleitungen ausschildern.
Auch der Wasserweg unter der Brücke ist nur eingeschränkt nutzbar. Ein Querträger der Brücke wurde bei dem Unfall abgerissen und ragt nun gefährlich in die Fahrspur. Die Wasserschutzpolizei wird den betreffenden Bereich mit Wassertonnen markieren, erklärt die Stadt weiter. "Die Schäden und Verformungen des Brückenbauwerks sind erheblich. In Abstimmung mit einem Prüfingenieur wird das Amt prüfen, ob das Bauwerk saniert werden kann."
- stadt-koeln.de: "Sperrung der Fuß- und Radwegbrücke zum Niehler Hafen"