"Haus des Döners" Streit mit Netflix: Döner-Kette muss ihren Namen ändern
Die Döner-Kette "Haus des Döners" hat ihren Namen und ihr Logo verändert. Der Grund dafür: Der Streaming-Dienst Netflix machte Markenrechte geltend.
Die Imbiss-Kette "Haus des Döners" ist nicht gerade für subtiles Marketing bekannt: Bei den Filialeröffnungen locken die Betreiber mit Döner zum Schleuderpreis von einem Cent pro Kebab, Logo und Schriftzug des Unternehmens sind an die erfolgreiche Netflix-Serie "Haus des Geldes" angelehnt. Und das hat die Anwälte des Streaming-Dienstes auf den Plan gerufen.
Diese hatten beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) Widerspruch gegen die Markenanmeldung des Unternehmens aus Hürth angemeldet. Wie "Express" berichtet, soll Netflix damit Erfolg gehabt haben: Wie die Zeitung berichtet, hätten Netflix und die Döner-Kette eine außergerichtliche Einigung erzielt, die sich bereits bei den drei Filialen im Rheinenergiestadion bemerkbar machen. Hier wurden die Logos des Imbisses nun angepasst. Auch auf der Website wurden Logo und Schriftzug angepasst.
Statt "Haus des Döners" tragen die Dönerläden nun den Namen "Das Haus des Döners", das Logo wurde durch einen stilisierten Kebab-Spieß erweitert. Kleine Veränderungen also, die die Wogen zwischen Netflix und dem Franchise-Unternehmen offensichtlich glätten konnten.
- express.de: "Nach irrem Netflix-Zoff: Döner-Kette muss Logo ändern"
- hausdesdoeners.de: Website des Unternehmens