Gewitter über Köln Heftige Unwetter: Blitz schlägt in den "Colonius" ein
In der Nacht hat es über Köln heftig gewittert. Dabei ist auch ein Blitz in den Fernsehturm eingeschlagen.
Am Dienstagabend und in der Nacht auf Mittwoch sind starke Unwetter über Köln hinweggezogen – inklusive heftiger Regenfälle, Blitz und Donner. Ein Blitz schlug sogar in ein Kölner Wahrzeichen ein: Wie ein Video zeigt, das eine Anwohnerin aufgenommen hat, trifft der Blitz die 266 Meter hohe Spitze des "Colonius", wie der Fernsehturm an der Inneren Kanalstraße offiziell heißt.
Früher beherbergte der Turm eine Aussichtsplattform und ein Restaurant, seit mittlerweile zwanzig Jahren steht der "Colonius" jedoch leer und ist für Besucher gesperrt. Der Grund dafür sind Mängel beim Brandschutz. Feuer gefangen hat der Fernsehturm durch den Blitzeinschlag aber zum Glück nicht.
Die Stadt Köln denkt derzeit über eine Renovierung und Wiederinbetriebnahme der Plattform über den Dächern der Stadt nach. Dafür könnten Kosten von etwa 60 Millionen Euro anfallen.
Wie der Deutsche Wetterdienst angibt, soll das Wetter in Nordrhein-Westfalen auch am Mittwoch wechselhaft bleiben. So sind gebietsweise Schauer mit Starkregen möglich, in der Nacht soll es jedoch zu keinen weiteren Niederschlägen kommen.
- Malin Mensing
- dwd.de: Warnlagebericht für Nordrhein-Westfalen vom 13. September 2023