t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln | Nach Brand: Diakonie Michaelshoven findet neues Spendenlager


Nach Brand
Diakonie Michaelshoven findet neues Spendenlager

Von t-online, snh

11.03.2025 - 15:04 UhrLesedauer: 1 Min.
Fahnen mit dem Logo der Diakonie Michaelshoven wehen vor einem Gebäude: Die Diakonie hat eine neue Lagerhalle gefunden.Vergrößern des Bildes
Fahnen mit dem Logo der Diakonie Michaelshoven wehen vor einem Gebäude: Die Diakonie hat eine neue Lagerhalle gefunden. (Quelle: Diakonie Michaelshoven)
News folgen

Nach dem Brand ihres Spendenlagers hat die Diakonie Michaelshoven eine neue Halle in Köln-Poll gefunden. Der neue Standort ist deutlich größer als die alte Halle.

Die Diakonie Michaelshoven hat nach dem Brand ihres Spendenlagers in Köln-Kalk eine neue Lagerhalle gefunden. Ab dem 1. April wird das neue Lager in Köln-Poll genutzt, wie die Diakonie in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Loading...

Das neue Lager ist mit 1.233 Quadratmetern deutlich größer als der bisherige Standort, der 800 Quadratmeter umfasste. Susanne Hahmann, Geschäftsführerin der Sozialen Hilfen der Diakonie Michaelshoven, erklärte, man sei dankbar für die große Solidarität in den vergangenen Wochen. Durch die zusätzliche Fläche bestehe nun sogar die Möglichkeit, künftig einen Kooperationspartner mit aufzunehmen.

Altes Spendenlager durch Feuer zerstört: Polizei geht von Brandstiftung aus

Die Suche nach einer neuen Halle wurde durch zahlreiche Unterstützer erleichtert. Eine entscheidende Rolle spielte die Aktion "Radio Köln hilft", durch die der Hinweis auf die nun gefundene Lagerhalle kam. Laut Ina Winkler, Standortentwicklerin der Diakonie Michaelshoven, habe sich der Vermieter gezielt für eine soziale Nutzung seiner Halle entschieden.

Insgesamt beschäftigt die Diakonie Michaelshoven 61 Mitarbeitende in ihren sechs "fairstore"-Sozialkaufhäusern und im Spendenlager, darunter 16 direkt im Lager. Viele von ihnen sind langzeitarbeitslos oder leben mit einer Schwerbehinderung.

Das bisherige Spendenlager war in der Nacht vom 19. auf den 20. Januar durch einen Großbrand vollständig zerstört worden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Menschen kamen nicht zu Schaden, doch sämtliche Sachspenden wurden vernichtet.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Diakonie Michaelshoven vom 11. März 2025 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom