t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Verkehrschaos auf der A565 und A562 bei Bonn? Alle Brücken am Wochenende dicht


Staus und Beeinträchtigungen
Verkehrschaos in Bonn: Am Wochenende sind alle Brücken gesperrt

Von t-online, fe

10.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Kennedybrücke mit Oper: Die Fußgängerbrücke verbindet die Zentren von Bonn und Beuel miteinander.Vergrößern des Bildes
Die Kennedybrücke in Bonn (Archivbild): Die Fußgängerbrücke ist am Samstag teilweise gesperrt. (Quelle: Chromorange/Archivbild/imago-images-bilder)
News folgen

Autofahrer aufgepasst: In Bonn kann es am Wochenende zu Beeinträchtigungen des Verkehrs kommen - denn alle Brücken der Stadt werden gesperrt.

Am Wochenende müssen sich Autofahrer in Bonn auf ein Verkehrschaos einstellen. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, wird die A562 von Freitagabend um 20 Uhr bis Montag um 5 Uhr voll gesperrt. Betroffen ist der Bereich in Höhe der Brücke A562/S13 in Fahrtrichtung Königswinter - also die Bonner Südbrücke, die von der Rheinaue zum Autobahnkreuz Bonn-Ost führt.

Der Verkehr wird am Wochenende daher an der Ausfahrt Bonn-Ramersdorf umgeleitet. Am nächsten Kreisverkehr sollen die Fahrer jedoch über eine neue Zufahrt wieder auf die A562 geführt werden. Die neue Zufahrt ist notwendig, da die bis dato existierende Behelfsbrücke gesperrt werden muss, über die Fahrer in Richtung Königswinter bisher auf die A562 auffahren konnten. Hintergrund der Sperrung ist die Erweiterung der S-Bahn-Linie 13, die von Troisdorf nach Oberkassel verlängert werden soll. Im betroffenen Bereich muss dafür ein neues Kreuzungsbauwerk errichtet werden.

Auch Nord- und Kennedybrücke gesperrt

Neben der Südbrücke werden jedoch auch die anderen Bonner Brücken am Wochenende gesperrt sein - zumindest temporär. An der Friedrich-Ebert-Brücke, auch Nordbrücke genannt, sollen von Freitagabend bis Montagmorgen Markierungsarbeiten durchgeführt werden. Der Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Bonn-Nord und der Anschlussstelle Bonn-Hardtberg wird daher im genannten Zeitraum ebenfalls voll gesperrt sein. Wie der "General-Anzeiger" berichtet, sei die Durchführung der Arbeit jedoch vom Wetter abhängig. Bei schlechtem Wetter könnten sich die Maßnahmen verzögern.

Aber damit nicht genug: Schlussendlich wird am Samstag auch die Kennedybrücke zwischen 11 und 15 Uhr gesperrt sein. Hier wird zwar nicht gebaut, doch findet in diesem Zeitraum eine Demonstration statt. Die Teilnehmer der Demo unter dem Motto "Sichtbarkeit und Rechte queerer Menschen" werden dabei auch über die Kennedybrücke ziehen, was die Sperrung möglich macht.

Autofahrer sollten am Wochenende also mehr Zeit einplanen und sich unter Umständen auf Staus einstellen.

Verwendete Quellen
  • autobahn.de: "A562/DB S13 Brückenneubau"
  • autobahn.de: "A562/S13: Sperrung auf Höhe Anschlussstelle Bonn-Ramersdorf in Fahrtrichtung Königswinter"
  • ga.de: "Süd- und Nordbrücke in Bonn am Wochenende gesperrt"

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom