Vier Events am selben Tag 1. FC Köln, Gamescom, Helene Fischer und City Festival – wird der Samstag chaotisch?
Drei Großevents und ein kleineres Festival locken am Samstag zehntausende Besucher nach Köln. Und das während größerer Bauarbeiten bei der Bahn.
Am kommenden Samstag, 26. August, finden in Köln gleich drei Mega-Events statt: Während die Gaming-Messe Gamescom auf dem Messegelände in Deutz stattfindet und ausverkauft ist, spielt am Nachmittag der Effzeh im Stadion gegen den VfL Wolfsburg und am Abend Superstar Helene Fischer in der Lanxess-Arena. Hinzu kommt noch das Gamescom City Festival auf dem Hohenzollernring und dem Rudolfplatz, bei dem am Samstag DJs wie Fritz Kalkbrenner auflegen.
Vier Ereignisse also, die insgesamt Zehntausende Besucher in die Domstadt reisen lassen. So weit, so gut, käme nicht noch eine Streckensperrung bei der Bahn zwischen Köln und Düsseldorf hinzu, die die Anreise erheblich erschweren wird.
Die Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Köln wird noch bis zum 8. September gesperrt sein. Grund dafür sind Bauarbeiten, wie die Deutsche Bahn erklärt. Bei Langenfeld werden für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) neue Gleise verlegt. Außerdem seien unter anderem Brücken- und Weichenarbeiten geplant.
Anreise wird zur Geduldsprobe
Für Gaming-, FC- oder Helene-Fischer-Fans bedeutet dies eine Anreise mit Hindernissen. Züge des RE1 und des RE5 werden umgeleitet. Es entfallen die Halte in Düsseldorf-Benrath und Leverkusen-Mitte für beide Linien. Der RE5 hält zudem nicht an den Bahnhöfen Köln-Mülheim, Köln Messe/Deutz und Köln Hauptbahnhof. Ebenfalls betroffen ist die S6, die während dieser Zeit zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Köln-Mülheim ausfällt. Es wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Eine Vielzahl etwa der Helene Fischer-Fans kommt jedoch aus ganz Deutschland oder dem Ausland und ist auf den Fernverkehr angewiesen. Doch auch der ist von den Bauarbeiten betroffen. Züge zwischen Köln und Düsseldorf beziehungsweise Dortmund werden über Hilden und Solingen umgeleitet. Dies führt zu einer Verlängerung der Fahrtzeit um etwa 20 Minuten. Lesen Sie hier mehr dazu.
Lanxess Arena ist sich des Problems bewusst
Ein Sprecher der Lanxess Arena erklärte t-online, dass man sich des Problems der Anreise bewusst sei: "Wir wissen von der Streckensperrung zwischen Köln und Düsseldorf." Konzertbesucher sollen, wenn möglich, den öffentlichen Personennahverkehr innerhalb der Stadt nutzen. Zudem verfüge die Arena über 4.000 Parkplätze für Besucher.
- Endlich kommt Helene Fischer nach Köln: Das müssen Sie wissen
Zum Konzert erwarten die Betreiber der Lanxess-Arena zwischen 15.000 und 18.000 Fans. Helene Fischer wird am 25. August zum ersten Mal nach ihrem Unfall in Hannover wieder auf der Bühne stehen. Es wird das erste ihrer sieben Konzerte in Köln sein.
Gaming-Messe Gamescom am Samstag ausverkauft
Die Verantwortlichen der Gamescom geben im Voraus keine Prognose zu den erwarteten Besucherzahlen ab. Dennoch dürfte es voll werden – besonders am Samstag, dem Tag, an dem die Messe ausverkauft ist. Allein im vergangenen Jahr strömten rund 265.000 Besucher zur Gaming-Messe, vor der Pandemie waren es sogar bis zu 345.000.
Die Gamescom in Köln zählt zur weltweit größten Messe rund um Computer- und Videospiele. Jedes Jahr besuchen Hunderttausende Gäste das Event, um Neuheiten in der Gaming-Szene direkt vor Ort zu testen.
- Gamescom 2023: Alle wichtigen Informationen im Überblick
FC-Heimspiel im Rheinenergie-Stadion
Im Gegensatz zu den Fans der Gamescom und von Helene Fischer müssen die FC-Fans nicht in den rechtsrheinischen Stadtteil Deutz, in dem die Messe und die Lanxess-Arena liegen, sondern ins linksrheinische Junkersdorf. Immerhin hat die KVB ihre Bauarbeiten, die die Strecke zum Stadion betrafen, inzwischen abgeschlossen.
Für das Spiel gab es am Donnerstag nur noch wenige Restkarten, es könnte also bis Samstag auch ausverkauft sein.
Zusatzevent Gamescom City-Festival
Wer sich weder für Games noch für den FC oder Helene Fischer interessiert, der besucht vielleicht das vierte Event, das mitten in der Innenstadt stattfindet. Beim Gamescom City Festival spielen am Samstag auf den Bühnen an Rudolfplatz und Hohenzollernring diverse DJs und andere Musiker.
Ob das Chaos auf den Schienen auch zu einem Chaos auf den Straßen führen wird, ist derzeit noch nicht klar. Dies hängt davon ab, wie viele der Besucher aufgrund der Streckensperrung bei der Bahn aufs Auto umsteigen werden.
- Telefonat Sprecher Lanxess-Arena
- Anfrage bei KölnMesse
- Telefonat mit einer Sprecherin von Livenation
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa