Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Kölner Influencer zeigt Zivilcourage Julian Claßen rettet Mann
Als er einen alten Mann um Hilfe rufen hört, zögert der 30-Jährige nicht und ruft einen Krankenwagen. Danach appelliert er an seine Follower.
Normalerweise teilt Julian Claßen alias "Julienco" mit seinen Followern Bilder und Videos aus seiner Villa auf Mallorca, Mode-Trends oder Pärchenfotos mit Freundin Tanja Makaric. Am Dienstag wandte sich der 30-Jährige jedoch mit einer ernsten Botschaft an seine Community.
Der Influencer erzählte in einem Instagram-Reel von einem Spaziergang mit seinen Kindern in seiner Heimatstadt Köln, bei dem sie Hilferufe eines alten Mannes von einem Balkon gehört hätten. "Ich habe dann erstmal bei allen Nachbarn und Restaurants gefragt, ob sie den Mann kennen, aber es hat sich niemand wirklich dafür interessiert", berichtet Claßen in dem Video. Er habe dann einen Krankenwagen gerufen, der den Mann, der an Atemnot litt, sofort ins Krankenhaus gebracht habe.
Claßen zeigte sich geschockt von dem Vorfall und von dem angeblichen Desinteresse vieler anderer Passanten auf der Straße. "Bitte, tut mir den Gefallen: Wenn ihr irgendwo das Gefühl habt, dass Hilfe gebraucht wird, dann lieber einmal zu viel fragen als gar nicht fragen", appellierte er an seine Follower, und ergänzte: "Bitte! Immer für alle da sein."
- instagram.com: Account von Julian Claßen (julienco)