Neue Single "Unholy" Als erste Kölnerin: Kim Petras steht an der Spitze der US-Charts
Sängerin und Songwriterin Kim Petras landet auf Platz 1 der "Billboard Hot 100"-Charts. Damit ist sie die erste Kölnerin und trans Frau, der das gelingt.
Gemeinsam mit Sam Smith hat es Kim Petras in den US-Charts ganz nach oben geschafft: Ihre neue Single "Unholy" landete diese Woche auf Platz 1 der "Billboard Hot 100". Damit verdrängen sie gemeinsam Steve Lacy, der mit seinem Song "Bad Habit" drei Wochen lang die Liste anführte.
Zudem können die beiden sich über einen weiteren Erfolg freuen: Smith erreicht als erste nicht-binäre Person und Petras als erste trans Frau und Kölnerin den amerikanischen Musik-Olymp. Sam Smith konnte auch in der Vergangenheit einige Nummer-1-Hits landen: Laut "Kölner Stadt-Anzeiger" führte er bereits achtmal die Charts in Großbritannien an.
In den USA hingegen habe es der Sänger mit dem Song "Stay With Me" (2014) sowie dem Titelsong des Bond-Films "Spectre" (2015) lediglich auf Platz 2 geschafft. Für Petras ist ihr neuer Dance-Track der bisher größte Erfolg. Seit einiger Zeit werde sie jedoch schon als Geheimtipp gehandelt und sei insbesondere in der LGBTQ-Community längst ein Star.
- billboard.com: Billboard Hot 100 Charts
- ksta.de: Erste Transfrau an der Spitze der US-Charts ist auch die erste Kölnerin