Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Akuter Personalmangel KVB streicht Buslinien wegen Corona
Die Sommer-Coronawelle hat auch die Kölner Verkehrs-Betriebe erreicht. Dadurch fällt immer mehr Personal aus. Jetzt streicht die KVB erstmals Buslinien komplett.
Mit der Coronawelle steigen die Personalausfälle. Jetzt müssen daher auch die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) ihr Verkehrsangebot einschränken. Wie der Betrieb am Mittwoch mitteilt, müssen vier Buslinien bis auf weiteres komplett eingestellt werden. Das betrifft die Linien 171, 172, 173 und 179.
Trotz des hohen Krankenstandes will die KVB versuchen, die Ausfälle zu kompensieren. "Auch bei kurzfristigen Krankmeldungen streben wir an, die Ausfälle so zu verteilen, dass weiterhin ein Grundangebot in allen Bereichen der Stadt aufrechterhalten wird", sagt die KVB-Chefin Stefanie Haaks.
Bei den vier gestrichenen Linien handele es sich um sogenannte Verstärkerlinien, die andere Bus- und Bahnlinien ergänzen. Deshalb deckt das Bus- und Bahnnetz das Stadtgebiet weiterhin noch gut ab.
- Kölner Verkehrs-Betriebe: Mitteilung vom 6.7.2022