t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Eisenbahnbrücke wird abgerissen – Züge verspätet


Bauarbeiten
Eisenbahnbrücke wird abgerissen: Diese Züge sind betroffen

Von t-online, kat

08.01.2025 - 12:49 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0413441788Vergrößern des Bildes
Regiozug im Hauptbahnhof Hannover (Symbolbild): Ab dem 10. Januar kommt es zu Einschränkungen. (Quelle: IMAGO/imago)
News folgen

Die Eisenbahnbrücke über die Plathnerstraße muss abgerissen werden – und das hat schon bald Auswirkungen auf den Bahnverkehr in und um Hannover.

Am Freitag, 10. Januar 2025, geht es los: Bauarbeiten rund um die Eisenbahnbrücke über die Plathnerstraße starten. Die Bahn kündigt auf ihrer Webseite die Bauarbeiten in Hannover an und informiert über Umleitungen und Zugausfälle. Die Maßnahmen sollen bis zum 7. Februar andauern.

Auswirkungen haben die Bauarbeiten unter anderem auf die ICE-Verbindungen aus Nordrhein-Westfalen über Hannover nach Berlin: Die Züge der ICE-Linie Köln/Düsseldorf – Berlin werden im Knoten Hannover umgeleitet und bräuchten aus diesem Grund bis zu zehn Minuten länger, informiert die Bahn. Weitere Züge aus Bonn beziehungsweise Köln entfallen aufgrund einer weiteren Baustelle zwischen Hagen und Hamm bis zum 21. Februar, heißt es weiter.

Diese Veränderungen gibt es

Auf der IC-Linie StuttgartMainz – Köln – Hannover – MagdeburgDresden fahren die Züge lediglich auf den Abschnitten Stuttgart – Hannover und Magdeburg – Dresden. Daher entfällt der Abschnitt Hannover – Magdeburg inklusive des Halts Braunschweig, teilt die Bahn mit.

Der IC von Norddeich Mole nach Leipzig wird zwischen Nienburg (Weser) und Braunschweig umgeleitet. Der Halt Hannover entfällt. Die Züge halten zusätzlich in Hannover-Linden/Fischerhof und Wunstorf, so die Bahn.

Der IC aus Amsterdam nach Berlin wird umgeleitet. Die Fahrt dauert 15 Minuten länger. Hannover wird nicht angefahren, dafür aber Wunstorf.

Diese Verbindungen im Nahverkehr fallen aus

Auch auf den Nahverkehr hat die Baustelle Auswirkungen: Die Westfalenbahn fährt im Stundentakt von Braunschweig nach Hannover. In Fahrtrichtung Braunschweig starten die Züge zehn Minuten früher als gewohnt, informiert die Westfalenbahn. Von Braunschweig nach Hannover starten die Züge fünf Minuten später als in der Regel.

Die Spätfahrt um 2.20 Uhr von Braunschweig aus entfällt. Der Zug um 3.14 Uhr ab Hannover fällt ebenfalls aus. Umleitungen gibt es wohl an einzelnen Tagen: Vereinzelt werden Züge in Tagesrandlage über Hannover-Linden/Fischerhof umgeleitet, informiert das Unternehmen. Die Westfalenbahn nennt für die Änderungen den Zeitraum 11. Januar bis 6. Februar 2025.

Sanierung der Eisenbahnbrücke aus diesen Gründen erforderlich

Grund für die erforderlichen Bauarbeiten ist die im Jahr 1912 errichtete denkmalgeschützte Eisenbahnbrücke über die Plathnerstraße. Diese Brücke führt die Gleise der Strecken von Hannover Hauptbahnhof nach Lehrte und Braunschweig sowie die Gleise der Abstellanlage Hannover-Pferdeturm, teilt die Bahn mit.

Die Eisenbahnbrücke, die seit somit rund 110 Jahren im Einsatz ist, muss aufgrund hoher Belastungen und ihres fortgeschrittenen Alters ersetzt werden. Eine Sanierung des bestehenden Bauwerks ist wegen des Zustands der Unterbauten und der stählernen Überbauten nicht durchführbar. Durch den Neubau wird auch in Zukunft eine leistungsfähige Schieneninfrastruktur gewährleistet, erklärt die Bahn.

Verwendete Quellen
  • bauprojekte.deutschebahn.com
  • deutschebahn.com: Fernverkehr
  • westfalenbahn.de: Aktuelles

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom