t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Eisenbahnbrücke wird saniert – Sperrungen für zwei Jahre


Brücke wird saniert
Teil der Plathnerstraße zwei Jahre lang gesperrt

Von t-online, cch

16.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Schilder weisen auf die Sperrung hin: Die Plathnerstraße in Hannover wird wegen Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke für zwei Jahre voll gesperrt.Vergrößern des Bildes
Schilder weisen auf die Sperrung hin: Die Plathnerstraße in Hannover wird wegen Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke für zwei Jahre voll gesperrt. (Quelle: Bernd Günther/imago-images-bilder)
News folgen

Die Plathnerstraße in Hannover erhält eine neue Eisenbahnbrücke. Das Bauprojekt dauert eine Weile – zum Leidwesen von Bus- und Autofahrern.

Die Deutsche Bahn (DB) will die Eisenbahnbrücke über die Plathnerstraße erneuern. Dafür wird die Plathnerstraße in diesem Bereich bis Ende Mai 2026 für den Verkehr gesperrt.

Der Brückenbau beginnt erst im Januar 2025, schon jetzt werden aber erste Arbeiten vorgenommen. Enercity baut im April 2024 die vorhandenen Versorgungsleitungen um, sodass genug Freiraum für die späteren Brückenarbeiten entsteht. Für diesen Zweck ist die Unterführung seit dem 15. April für Autos, Lkw, Motorräder, und Co. gesperrt. Umleitungen sind laut Angaben von DB ausgeschildert. Die Einfahrt in die Plathnerstraße vom Braunschweiger Platz ist nur Anliegern gestattet. Fußgänger und Radfahrer werden ab dem 30. September 2024 nicht mehr unter der Brücke hergehen können.

Auch der Busverkehr wird umgeleitet

Die Brückenunterführung kann auch nicht durch die dort normalerweise verkehrende Buslinien 128 und 134 genutzt werden. Auf beiden Linien werden seit Mitte April Haltestellen verlegt oder entfallen, teilte die Üstra mit. Auf der Linie 128 halten die Busse demnach nicht mehr an den Haltestellen Gneisenaustraße und Plathnerstraße. Zudem wird die Haltestelle Braunschweiger Platz in Fahrtrichtung Nordring auf den Bischofsholer Damm verlegt.

Letzteres gilt auch auf der Linie 134. Zudem entfallen hier die Haltestellen Plathnerstraße und Zoo. Die Haltestelle Hannover Congress Centrum wird in Fahrtrichtung Peiner Straße in die Schackstraße verlegt, die Haltestelle Gneisenaustraße in die Lüerstraße. An der Kaiserallee hält der Bus während der Arbeiten im Kreuzungsbereich Kaiserallee/Loebensteinstraße. Auch die Busse werden voraussichtlich bis Ende Mai 2026 umgeleitet.

Die Eisenbahnbrücke an der Plathnerstraße wurde 1912 errichtet. Über sie verlaufen die Gleise der Strecken vom Hannover Hauptbahnhof nach Lehrte und Braunschweig sowie die Gleise der Abstellanlage Pferdeturm. Die Brücke erreicht laut DB das Ende ihrer Nutzungsdauer und muss daher ersetzt werden. Das neue Bauwerk mit sechs Gleisen wird als Stahlbetonkonstruktion errichtet. Es wird zunächst unter mehreren Hilfsbrücken hergestellt und später in die Endlage hochgedrückt.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom