Alter Fernsehturm Abriss gestoppt: "Telemoritz" soll verkauft werden
Eines der Wahrzeichen von Hannover stand kurz vor dem Abriss. Nun wird der ehemalige "VW-Tower" verkauft. Welches Projekt den Zuschlag voraussichtlich bekommt.
Der marode Fernsehturm "Telemoritz" in Hannover darf offenbar bleiben und wird voraussichtlich nicht abgerissen. Nach Medienberichten hat Turmeigentümer Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) der Stadt am Donnerstag mitgeteilt, dass Gespräche mit einem der beiden Interessenten beginnen würden, die den Turm kaufen wollten.
Ein Unternehmer aus Hannover verhandelt laut den Berichten über die Möglichkeit, an dem Standort rund 120 kleine Wohnungen zu schaffen. Er will nicht nur die Technikplattform auf gut 70 Metern Höhe für Wohnzwecke umbauen, sondern auch rund um den Turmschaft Mikroappartements stapeln.
"Der gute Turm" geht voraussichtlich leer aus
Zuvor hatte sich die Ratsmehrheit für das Kaufangebot eben jenes Unternehmers ausgesprochen. Die Stadtverwaltung hatte VWN die entsprechende Empfehlung weitergeleitet, selbst aber keinem Projekt den Vortritt gelassen. "Die Verwaltung steht beiden Initiativen offen gegenüber und präferiert momentan keine", hieß es Anfang der Woche auf Anfrage von t-online. Die Entscheidung überlasse man dem Eigentümer VWN. Der hat diese nun wohl getroffen. Am Mittwoch hatte ein Sprecher dies auf Anfrage noch nicht bestätigen wollen.
Zweiter Interessent für den Turm war die Initiative um den Eventunternehmer Daniel Pflieger und den Musikproduzenten Mousse T. – offenbar haben sie nun das Nachsehen. Sie hatten für ihr Projekt "Der gute Turm" etwa acht Millionen Euro an Sponsorenzusagen eingesammelt, um dem Turm eine Zukunft als Ort für Konzerte und besondere Veranstaltungen zu geben.
"Telemoritz": Standsicherheit ist "grenzwertig"
Der 141 Meter hohe "Telemoritz" wurde 1959 gebaut. Die Deutsche Bundespost nahm ihn 1960 als Fernsehturm in Betrieb. 32 Jahre später übernahm der im Stadtteil Groß-Buchholz neu errichtete und doppelt so hohe "Telemax" die Aufgaben des Turms.
Seit 200 ist der "Telemoritz" im Besitz von VWN. Laut einem Gutachten von 2023 ist die Standsicherheit des Turms auf Dauer "grenzwertig". Große Summen müssten investiert werden, um ihn zu erhalten. VWN will den Turm nicht weiter nutzen, seine Werbelogos sind bereits abgebaut.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Anfrage bei der Landeshauptstadt Hannover
- Telefonat mit einem Sprecher von Volkswagen Nutzfahrzeuge