Polizei ermittelt Bei Osterfeuer: Brennender Baum erschlägt 22-Jährige
Schweres Unglück im Landkreis Celle: Ein brennender Baum fällt offenbar in die falsche Richtung und tötet eine junge Frau. Noch sind viele Fragen offen.
Ein umstürzender Baum hat eine 22-jährige Frau am Samstag bei einem Osterfeuer in Beckedorf getötet und zwei weitere Besucher schwer verletzt. Die Polizei ermittelt in dem Fall. Das teilte ein Sprecher am Dienstag mit.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei befand sich der etwa sechs Meter lange Baum im Osterfeuer und stürzte unkontrolliert um. Dabei traf der Stamm um das Feuer stehende Personen. Eine 22-jährige Frau und ein 23-jähriger Mann aus dem Landkreis Celle sowie eine 22-Jährige aus Hannover kamen zunächst in umliegende Krankenhäuser. Dort verstarb die 22 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Celle am Montag, teilte der Sprecher weiter mit. Die beiden anderen Opfer würden weiter medizinisch versorgt, über ihren Gesundheitszustand ist zurzeit nichts weiter bekannt.
Polizei richtet Hinweistelefon für Zeugen ein
Die "Cellesche Zeitung" berichtet, dass sich das Unglück gegen 23 Uhr ereignet hatte. Beim Baum, der im brennenden Feuer stand, handele es sich demnach um eine Ostertradition, die seit vielen Jahren von der Dorfjugend Beckedorf veranstaltet werde. Unter anderem Videos der Plattform TikTok zeigen, wie den Baum meterhohe Flammen umgeben, während er im eigentlichen Osterfeuer steht.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Wie genau es zum Unglück kommen konnte, stehe laut Polizei noch nicht fest und sei Teil der weiteren Ermittlungen. Um den Unfallhergang genauer rekonstruieren zu können, bitten die Beamten, gefertigtes Video- und Fotomaterial der Polizei in Celle zukommen zu lassen. Zeugenaussagen könnten an ein speziell eingerichtetes Hinweistelefon übermittelt werden. Dieses ist unter der Rufnummer 05141/277400 zu erreichen.
Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung, so die "Cellesche Zeitung". Die für die Tradition verantwortliche Dorfjugend gab zunächst kein Statement zum Unglück ab. Das Osterfeuer, so der Sprecher der Polizei, sei unmittelbar nach dem Unfall beendet worden. Vermutlich kippte der Baum in die falsche Richtung, so erste Vermutungen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Celle vom 2. April 2024
- cz.de: "Unglück bei Osterfeuer in Beckedorf"
- tiktok.com: Profil von @jenny_m166