t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Pink-Konzert in Hannover: Hörer kritisieren Wettbewerb von Radio FFN


"Nicht pinkeln für Pink"
Radiosender startet kuriosen Klo-Wettbewerb – viele Hörer entsetzt

Von t-online, cch

10.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Pink bei einem Konzert in Köln (Archivbild): Am 12. und 13. Juli 2023 spielt die Sängerin in Hannover.Vergrößern des Bildes
Pink bei einem Konzert in Köln (Archivbild): Am 12. und 13. Juli 2023 spielt die Sängerin in Hannover. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt)
News folgen

Wer Tickets für ein Konzert der Sängerin Pink in Hannover gewinnen will, kann sich für eine Aktion des Radiosenders FFN melden. Die kommt nicht bei allen gut an.

Ein Wortspiel hat Radio FFN zu einer ungewöhnlichen Aktion animiert: Unter dem Motto "Nicht pinkeln für Pink" sucht der Radiosender aktuell zwei Menschen, die möglichst lange ihren Harndrang zurückhalten können. Wer es im FFN-Funkhaus in Hannover am 13. Juli am längsten ohne Toilettengang aushalten kann, erhält als Belohnung zwei Tickets für das Pink-Konzert am gleichen Abend. Die Herausforderung trifft in den sozialen Netzwerken mitunter auf Kritik.

Unter einem Twitter-Post, in dem ein Bremer die Aktion mit den Worten "Geht's Niedersachsen gut?" am Sonntag postete, zeigen sich viele entsetzt. Einige Nutzer weisen auf mögliche gesundheitliche Folgen hin. "Damit kannste einfach deinen Organen schaden", kommentiert jemand etwa. Andere schreiben ironisch: "Nierensteine UND Karten für Pink – ja, klingt doch nice" oder: "Und zu den Tickets gibt es einen Nierenschaden noch dazu! Unschlagbares Angebot."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ähnliche Aktion 2007 in Amerika

Einige Kommentatoren weisen darauf hin, dass bei ähnlichen Aktionen bereits Menschen gestorben seien. "Da denk' ich direkt an dieses eine Girl auf TikTok, das slowly an Nierenversagen stirbt, weil sie immer so lang wie möglich ausgehalten hat, bevor sie pinkeln gegangen ist", schreibt etwa eine Twitter-Nutzerin.

Jemand postet auch einen Bericht von "NBC News" aus dem Jahr 2007, in dem von einer 28-Jährigen die Rede ist, die nach einem ähnlichen Radiowettbewerb in Amerika an einer Wasservergiftung starb. Den damaligen Wettbewerb sollte demnach gewinnen, wer am meisten Wasser trinken konnte, ohne auf die Toilette gehen zu müssen. Der Gewinner sollte eine Nintendo Wii erhalten. Der Slogan zur Aktion lautete dementsprechend "Hold Your Wee for a Wii" (etwa: Halte dein Urin für eine Wii zurück).

Männer haben meistens größere Blase als Frauen

Eine andere Userin fragt unter dem Post zur Aktion in Hannover: "Aber da treten schon Frauen gegen Frauen und Männer gegen Männer an? Denn Männer haben generell eine größere Blase?!" Tatsächlich besitzt laut der Stiftung Gesundheitswissen die Blase bei Männern meist ein größeres Fassungsvermögen als bei Frauen. Je nach Größe kann eine Harnblase demnach 500 bis 700 Milliliter Urin aufnehmen. Bei der Aktion von Radio FFN soll explizit eine Frau gegen einen Mann antreten, was somit etwas unfair erscheint.

Weitere Twitter-Nutzer schreiben knapp: "Meine Niere mag diese Challenge nicht", "Privatradio am Limit" oder auch "Gibt genug Karten auf Kleinanzeigen". Ein weiterer beantwortet die Ursprungsfrage "Geht's Niedersachsen gut?" mit: "Es ist momentan zu warm bei uns. Da werden wir etwas verrückt."

Einige finden die Aktion aber auch witzig. "Hahahaha, ich habe das heute im Radio gehört und ich dachte, ich hatte mich verhört", kommentiert jemand. Eine Facebook-Nutzerin schreibt unter einen Post des Senders in dem sozialen Netzwerk: "Ich feiere die Aktion hart". Andere kommentieren, dass sie genau die Richtigen für die Herausforderung seien. "Ich stehe teilweise von morgens bis nachts in der ersten Reihe bei Festivals ohne zu pinkeln", berichtet etwa jemand.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ein Zurückhalten des Urins kann laut der Uro-GmbH Nordrhein, einem Zusammenschluss von niedergelassenen Urologen, zu Schmerzen, Krämpfen und Übelkeit führen und unter Umständen den Nieren schaden.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Post von @12Rosler und Kommentare
  • facebook.com: Profil von Radio FFN
  • ffn.de: "Nicht pinkeln für Pink"
  • nbcnews.com: "Woman dies after water-drinking contest" (auf Englisch)
  • stiftung-gesundheitswissen.de: Wie funktioniert die Harnblase?
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom