t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Deutschlands größte mobile Kerosin-Tankstelle im Betrieb – für "Air Defender 2023"


So groß wie ein Schwimmbad
Deutschlands größte mobile Kerosin-Tankstelle im Betrieb

Von t-online, pas

Aktualisiert am 10.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Soldat betankt ein Flugzeug: Kommende Woche startet der "Air Defender 2023" – auch der Fliegerhorst Wunstorf in der Region Hannover ist dabei.Vergrößern des Bildes
Ein Soldat betankt ein Flugzeug: Kommende Woche startet der "Air Defender 2023" – auch der Fliegerhorst Wunstorf in der Region Hannover ist dabei. (Quelle: Julian Stratenschulte/dpa)
News folgen

An der Luftwaffenübung "Air Defender 2023" nehmen zahlreiche Flugzeuge teil. Und die brauchen Sprit. Eine entscheidende Rolle kommt hier dem Fliegerhorst Wunstorf (bei Hannover) zu.

Die Bundeswehr hat am Dienstag im Rahmen der bevorstehenden Luftwaffenübung "Air Defender 2023" ein mobiles Tanklager für Kerosin im niedersächsischen Wunstorf (Region Hannover) in Betrieb genommen.

Insgesamt verfügt das Feldtanklager über eine Kapazität von rund 2,4 Millionen Litern Kerosin – 2.400 Kubikmeter. So viel Volumen, wie ein großes Becken im Schwimmbad Wasser trägt.

Damit ist es sogar größer als das stationäre Tanklager auf dem Militärflugplatz. Diese zusätzliche Kapazität wurde über Monate hinweg aufgebaut, um sicherzustellen, dass während der Übung jederzeit ausreichend Treibstoff zur Verfügung steht. Seit Januar haben 35 Soldaten der 8. Kompanie des Spezialpionierregiments 164 aus Husum die Anlage errichtet, berichtet "Bild".

Die Übung "Air Defender 2023" wird die Teilnahme von etwa 25 Nationen, darunter Deutschland, und insgesamt 10.000 Soldaten mit etwa 250 Flugzeugen umfassen. Das Hauptziel besteht darin, zu trainieren, wie ein hypothetischer Angriff eines östlichen Gegners erfolgreich abgewehrt werden kann.

Wunstorf als Drehscheibe der Logistik

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) äußerte sich vor Beginn zuversichtlich: "Gemeinsam mit unseren Verbündeten zeigen wir, dass wir das Bündnisgebiet reaktionsschnell und schlagkräftig verteidigen können."

Die Wahl des Standorts Wunstorf in der Region Hannover ist strategisch bedeutsam, da dort auch US-Flugzeuge vom Typ C-17 eingesetzt werden, die sogar größer sind als die A400M der Bundeswehr, die dort dauerhaft stationiert sind. Lesen Sie hier, welche Maschinen von Hannover aus für den "Air Defender 2023" abheben.

Die Vorbereitungen für "Air Defender 2023" laufen derzeit auf Hochtouren. Die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern und die ständige Bereitschaft, das Bündnisgebiet zu schützen, stehen im Mittelpunkt der Luftwaffenübung.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
  • bild.de: "Hier tankt die Nato auf"

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom