Neuer Ministerpräsident Weil leitet Rückzug offiziell ein: Weg frei für Lies

Nun ist es offiziell: Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil tritt am 19. Mai zurück. Damit ist der Weg für seinen Nachfolger Olaf Lies frei.
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat wie angekündigt beim Landtag seinen Rücktritt eingereicht. Der SPD-Politiker erklärte, mit Ablauf des 19. Mai 2025 von seinem Amt zurückzutreten, wie die Landtagsverwaltung mitteilte. Ein entsprechendes Schreiben sei eingegangen.
Der Ältestenrat des Landtags setzt nach der formalen Rücktrittserklärung die Wahl des neuen Ministerpräsidenten für den 20. Mai auf die Tagesordnung. Olaf Lies (SPD) soll Stephan Weil ablösen. Der 57-Jährige, derzeit Wirtschaftsminister, soll auch den Vorsitz der Landespartei übernehmen. Lies hat angekündigt, die rot-grüne Koalition fortzuführen.
Weils Rückzug löst innerhalb der SPD eine Rochade aus: Grant Hendrik Tonne, bisheriger SPD-Fraktionschef und früherer Kultusminister, soll Wirtschaftsminister werden. An die Spitze der SPD-Fraktion rückt voraussichtlich der bisherige Vize Stefan Politze. Sein Landtagsmandat will Weil dagegen fürs Erste behalten.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.