Eine Tatverdächtige noch flüchtig Schlafende Seniorin überfallen und verletzt – Festnahme
Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Seniorin in Hannover hat die Polizei einen Täter geschnappt. Doch eine Frau soll weiterhin flüchtig sein.
Nach einem bewaffneten Raubüberfall Anfang Januar in dem Haus einer Seniorin in Hannover-Berenbostel hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Das teilten Sprecher von Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag per gemeinsamer Pressemitteilung mit. Eine weitere Person, eine Frau, ist demnach jedoch weiterhin flüchtig.
Zwei Personen waren in das Haus eingedrungen und haben die schlafende Frau mit einer Schusswaffe bedroht und verletzt. Das Täter-Duo durchwühlte das Haus und erbeutete eine geringe Summe Bargeld und ein Mobiltelefon. Die Seniorin konnte sich unbemerkt zu ihren Nachbarn retten und die Polizei alarmieren.
Polizei Hannover sucht weitere Täterin
Im Rahmen der Ermittlungen hat die für Raubdelikte zuständige Kriminalfachinspektion des Zentralen Kriminaldienstes Hannover nun einen 37-jährigen Tatverdächtigen aus Peine identifiziert und am Dienstag festgenommen.
Bei der Durchsuchung seiner Wohnung stellten die Einsatzkräfte eine Schreckschusswaffe sicher, bei der es sich möglicherweise um die Tatwaffe handelt. Die Ermittlungen dauern an, um auch die noch unbekannte tatbeteiligte Frau zu identifizieren.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Hannover vom 10. Januar und 24. März 2023