Winter Game 2025 Löwen planen Eishockeyspiel im Eintracht-Stadion
Neben Fußball wird der Deutsche Bank Park immer wieder auch für andere Veranstaltungen genutzt. Die Löwen Frankfurt planen zum Jubiläum ein besonderes Event.
Die Löwen Frankfurt haben sich offiziell um die Ausrichtung des DEL Winter Games 2025 beworben. Dies teilte der Eishockeyklub am Donnerstag mit. Das Spiel soll anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Frankfurter Waldstadions am 4. Januar im Deutsche Bank Park, der Heimspielstätte von Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt, stattfinden.
Seit dem Jahr 2013 trägt die Deutsche Eishockey Liga (DEL) im Zwei-Jahres-Rhythmus jeweils ein Ligaspiel in einem großen Fußballstadion aus. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das ursprünglich für Januar 2021 im Kölner Rheinenergiestadion geplante, letzte Winter Game zwischen den Kölner Haien und den Adler Mannheim jedoch erst im Dezember 2022 ausgetragen.
Derby gegen Adler Mannheim geplant
Die Mannheimer sollen nach den Plänen der Löwen auch beim Jubiläumsspiel in Frankfurt als Gastmannschaft auf dem Eis stehen. Das Duell wird von den Fans als Derby angesehen und zählt zu den Höhepunkten einer jeden Spielzeit. "Nach dem erreichten Klassenerhalt in dieser Saison wäre das ein Riesen-Highlight zum Stadion-Jubiläum und in der gesamten Löwen-Historie", sagte Stefan Krämer, geschäftsführender Gesellschafter der Löwen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Das erste Eishockey-Spiel im Waldstadion wäre die Begegnung nicht. Im September 2016 trafen die Löwen vor rund 30.0000 Zuschauern im Summer Game der DEL2 auf die Kassel Huskies. Damals setzten sich die Gäste aus Nordhessen bei Temperaturen von knapp 30 Grad mit 5:4 nach Penaltyschießen durch.
Entscheidung über Winter Game fällt im März
Neben Frankfurt hat sich auch Düsseldorf als Austragungsort für das Winter Game beworben. Die heimische Düsseldorfer EG würde am 4. Januar 2025 in der Merkur-Spiele Arena gerne die Kölner Haie zum Derby empfangen. Eine Entscheidung darüber, an welchem Standort das Event veranstaltet wird, trifft der Aufsichtsrat der DEL bis Ende März.
Das Frankfurter Waldstadion wurde am 21. Mai 1925 offiziell eröffnet. Das erste Fußballspiel bestritten der FSV Frankfurt und der 1. FC Nürnberg (0:1) am 7. Juni 1925. Eintracht Frankfurt, Hauptmieter des heutigen Deutsche Bank Parks, zog erst nach Gründung der Bundesliga 1963 aus dem Riederwaldstadion im Stadtteil Seckbach nach Sachsenhausen um.
- loewen-frankfurt.de: "Löwen im Deutsche Bank Park: Bewerbung für Winter Game eingereicht"
- penny-del.org: "Frankfurt und Düsseldorf bewerben sich für das PENNY DEL WINTER GAME 2025"
- Eigene Recherchen