t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Aschaffenburg: Schwer verletzter Hund und drei Katzenbabys gefunden


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Direkt vor Tierheim gefunden
Bisse bis auf die Knochen: Was ist mit diesem Hund geschehen?


31.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Am Sonntagabend, 29.10.2023 melden sich gegen 18:00 Uhr zwei junge Männer beim Tierheim Aschaffenburg. An einem Möbelhaus, nur 500 Meter Luftlinie vom Tierheim entfernt, finden sie einen Karton mit drei jungen Kätzchen. Offenbar wurden die Tiere dort ausgesetzt. Als sie den Karton aufnehmen, fällt ihnen ein freilaufender Hund mit Halsband und Leine auf. Er ist in einem erbärmlichen Zustand und hat überall Wunden am Körper. Kurzentschlossen bringen sie die Tiere in das nahegelegene Tierheim Aschaffenburg.Vergrößern des Bildes
Was mit dem freundlichen Hund namens Jim Knopf passiert ist, ist derzeit noch unklar. Als zwei Männer ihn fanden, hatte er ein Halsband mit Leine um. Sein Zustand schockiert die Tierschützer. (Quelle: Armin Lerch/ 5Vision News)

Zwei junge Männer haben in Aschaffenburg drei Kätzchen und einen schwerverletzten Hund gefunden. Die Tierpfleger dort sind noch immer schockiert.

Zwei junge Tierretter haben am Sonntagabend im bayerischen Aschaffenburg einen traurigen Fund gemacht: In der Nähe eines Möbelhauses haben sie einen Karton mit drei jungen Kätzchen entdeckt. Diese sind offenbar ausgesetzt worden. Doch das war noch nicht alles: Sie haben dort auch einen frei laufenden Hund gefunden. Das arme Tier sei in einem miserablen Zustand gewesen und habe tiefe Wunden am ganzen Körper gehabt. Seitdem stellen sie sich in Aschaffenburg die Frage: Wo kommen die Wunden her und was musste das Tier durchmachen?

Kurzerhand brachten die Tierschützer den Hund und die Katzen zum Tierheim Aschaffenburg, das nur 500 Meter entfernt lag. Dort wurden Hund und Katzen von Mitarbeitern aufgenommen und versorgt.

Tierpfleger geschockt

Der Anblick des Hundes hat die Tierpfleger im Tierheim schockiert. Der etwa zwei Jahre alte Hund hatte teils frische und tiefe Wunden an allen vier Beinen, sein Fell war stark verschmutzt und verklebt. Er wirkte zudem erschöpft und abgemagert. Sofort wurde das Tier gereinigt, das verklebte Fell abgeschoren und die Wunden wurden versorgt. Bei den akuten Verletzungen handelt es sich vermutlich um tiefe Bisswunden, teilweise bis auf den Knochen. Auch ältere, zum Teil schon verheilte Wunden wurden entdeckt.

Woher die Verletzungen stammen, bleibt jedoch unklar. Nach ersten Vermutungen könnte es sich um Bisswunden von einem Wildtier oder einem anderen Hund handeln. Doch dann hätte der Hund auch Verletzungen am Hals. Dort konnten die Tierpfleger bei dem freundlichen und zutraulichen Vierbeiner aber keine Wunden feststellen. Der Hund befindet sich aktuell in medizinischer Behandlung. Von den Pflegern wurde er auf den Namen Jim Knopf getauft.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Tierheim Aschaffenburg: Nicht die ersten ausgesetzten Kätzchen

Die drei aufgefundenen Kätzchen sind hingegen in einem guten Zustand, etwa 12 Wochen alt und können ab sofort adoptiert werden. Offensichtlich wurden sie ausgesetzt. Es handelt sich bei ihnen um eine schwarz-weiße Katze, die den Namen Min-Min erhalten hat, und um zwei junge getigerte Kater, welche die Namen Sonic und Little Mac erhalten haben.

Der Tierschutzverein Aschaffenburg vermutet, dass die Jungtiere bisher wenig Kontakt mit Menschen hatten. "Hier im Tierheim sind sie noch recht zurückhaltend, lassen sich jedoch schon anfassen", heißt es auf der Facebook-Seite des Vereins. Das schüchterne Trio benötige noch viele Streicheleinheiten und ausreichend Zeit, um sich weiter zu öffnen. Ausreichend Rückzugsmöglichkeiten seien im neuen Zuhause ebenfalls sehr wichtig. "Die Kätzchen sind altersentsprechend sehr verspielt und neugierig", heißt es weiter auf dem Kanal.

Schon mehrfach wurden im Oktober ausgesetzte junge Katzen gefunden und im Tierheim Aschaffenburg abgegeben. Vor etwa einer Woche wurden in Hessen sieben Welpen in einem Karton ausgesetzt.

Verwendete Quellen
  • main-echo.de: "Hund mit schweren Bissverletzungen im Tierheim Aschaffenburg" (Stand: 31.10.2023)
  • 5VISION.NEWS: "Verletzter Hund und drei Kitten an Möbelhaus aufgefunden – Tierheim versorgt tiefe Bisswunden" (Stand: 31.10.2023)
  • facebook.de: Tierschutzverein Aschaffenburg und Umgebung e.V. vom 30.10.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website