Bundestagswahl 2025 Scholz, Merz und mehr: Diese Spitzenpolitiker kommen nach Frankfurt
Die Bundestagswahl 2025 rückt näher, mehrere Spitzenpolitiker treten in Frankfurt auf. Teils gibt es aber noch Fragezeichen.
Die vorgezogene Neuwahl des Bundestags rückt näher – im Wahlkampf kommen in den nächsten Wochen daher prominente Politiker nach Frankfurt. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) tritt an diesem Sonntag (19. Januar) bei einem ungewöhnlichen Termin in kleiner Runde auf: Er ist als Gast bei der Talksendung "Bembel & Gebabbel" im Palais Thurn & Taxis angekündigt. Dabei soll er über aktuelle Themen sprechen sowie persönliche Einblicke geben. Bereits im August 2023 hatte Scholz an dem eher informellen Format teilgenommen.
Die SPD plant in Frankfurt zudem eine Veranstaltung mit Bundesinnenministerin ihrer Partei, Nancy Faeser, und der Frankfurter Direktkandidatin Lena Voigt.
Gefeuerter Minister kommt
Ob der CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz in Frankfurt bei einer Wahlkampfveranstaltung auftreten wird, ist bislang unklar. In der Stadt ist der Parteivorsitzende der Christdemokraten jedenfalls am 22. Januar – bei einem Leserforum der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".
Der FDP-Vorsitzende und ehemalige Finanzminister Christian Lindner soll am 13. Februar im Gesellschaftshaus Palmengarten auftreten. Neben dem Parteichef angekündigt: Parteikollegin Bettina Stark-Watzinger, bis zum Bruch der Ampel-Koalition Ende vergangenen Jahres Bundesbildungsministerin, sowie der Frankfurter FDP-Bundestagsabgeordnete Thorsten Lieb.
Robert Habeck, Wirtschaftsminister und Spitzenkandidat der Grünen, soll laut einem Bericht der "Frankfurter Rundschau" auf jeden Fall nach Frankfurt kommen. Ein Termin dafür stehe allerdings noch aus. Die Linke hat für den 9. Februar eine Veranstaltung mit Gregor Gysi und Janine Wissler im Saalbau Bornheim angekündigt.
- Recherche der Redaktion
- Bericht Frankfurter Rundschau