Angebot der Arbeitgeber Streiks in Kliniken vorerst abgewendet
Der drohende Streik an kommunalen Krankenhäusern ist erst einmal abgewendet – auch in Frankfurt. Wie es weiter gehen soll, stimmen die Ärzte nun ab.
Die für diese Woche auch in Frankfurt geplanten Streiks an kommunalen Krankenhäusern sind vorerst abgesagt worden. Der bundesweite Ausstand werde zunächst aufgeschoben, wie es von der Ärztegewerkschaft Marburger Bund hieß. Es habe erneute Gespräche mit den Arbeitgebern gegeben, bei denen man sich in der Nacht auf ein Paket verständigt habe. Dieses werde nun den Mitgliedern der Gewerkschaft zur Urabstimmung vorgelegt. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.
In und um Frankfurt waren ab Mittwoch Streiks im Klinikum Frankfurt-Höchst, im Sana Klinikum in Offenbach sowie in den Hochtaunus-Kliniken angekündigt worden. Der Marburger Bund hatte seine Mitglieder von Mittwoch bis Freitag zum Streik aufgerufen, nachdem es keine Einigung in der Tarifrunde mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber gegeben hatte.
Die Organisation der Urabstimmung läuft Bauer zufolge bereits. Diese könnte frühstens in zwei Wochen beendet sein. Bauer geht davon aus, dass eine verbindliche Entscheidung bis zur Mitte des nächsten Monates vorliegen könnte.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa