Neue Rekordzahl Im Frankfurter Bürgerhospital werden die meisten Babys geboren
Im Bürgerhospital in Frankfurt kamen im vergangenen Jahr die meisten Babys zur Welt. Damit bricht die Klinik ihren eigenen Rekord.
Im Bürgerhospital in Frankfurt werden deutschlandweit die meisten Babys geboren. Dort sollen im vergangenen Jahr 4.374 Frauen entbunden haben. Das sei mehr als in jedem anderen Krankenhaus in Deutschland. Die Klinik breche damit ihren eigenen Rekord: Im Jahr 2023 waren es nämlich noch 4.154 Geburten. Die Daten stammen aus der Geburtenliste des Babynahrungsherstellers Nutricia Milupa. Die Abfrage wird jährlich bei den einzelnen Kliniken gemacht.
Die Geburtsstationen, die sich im bundesweiten Ranking direkt hinter dem Bürgerhospital befinden, sind in Berlin und Speyer. Das Sankt Joseph Krankenhaus in Berlin meldete im vergangenen Jahr 4.112 Geburten, die Diakoniestiftung in Speyer 3.704.
Das Bürgerhospital in Frankfurt hat sich zudem durch seine Fachgebiete einen Namen gemacht. Spezialisiert ist es besonders auf die Versorgung von Risikoschwangerschaften sowie auf Früh- und Mehrlingsgeburten. Im vergangenen Jahr wurden dort zudem mehr Neugeborene in der Klinik für Neonatologie (ein Teilgebiet der Pädiatrie, das sich Frühgeborenen widmet) und pädiatrische Intensivmedizin versorgt. Darunter 85 Frühgeborene unter 1.500 Gramm, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet.
- faz.net: "In Frankfurter Klinik werden die meisten Babys geboren" vom 14.01.2025