Balkon und Wohnung in Flammen Gasflasche löst Brand aus – Explosion verhindert
Die Feuerwehr wird am späten Samstagabend zu einem Brand gerufen. Auf einem Balkon steht eine Gasflasche in Flammen. Das Feuer greift auf die Wohnung über.
Eine brennende Gasflasche auf einem Balkon im Frankfurter Stadtteil Niederursel hat am späten Samstagabend für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich das Feuer bereits auf die Wohnung ausgebreitet und drohte, auf die darüberliegenden Stockwerke überzuschlagen, teilte die Feuerwehr mit.
Durch einen "direkten und massiven Löschangriff" über eine Drehleiter konnte die Ausbreitung der Flammen schließlich unterbunden werden. Drei weitere, ebenfalls auf dem Balkon gelagerte Gasflaschen wurden während des Einsatzes von außen gekühlt, um einen sogenannten explosionsartigen Druckgefäß-Zerknall zu verhindern.
Drei Personen leicht verletzt
Durch das Feuer und den dadurch entstandenen Rauch, welcher sich im gesamten Wohnhaus ausgebreitet hatte, wurden drei Personen leicht verletzt. Sie wurden vor Ort durch den alarmierten Rettungsdienst versorgt. Was Ursache für den Brand war, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Sowohl die betroffene Wohnung als auch mehrere Balkone des Hauses sind infolge des Feuers nicht bewohn- beziehungsweise benutzbar. Die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest.
- Pressemitteilung der Feuerwehr Frankfurt am Main vom 15. Oktober 2023