Bauarbeiten in Frankfurt S-Bahn-Tunnel in den Sommerferien gesperrt
Die Deutsche Bahn und die städtische Verkehrsgesellschaft VGF nutzen die Sommerferien für Bauarbeiten. Zwei wichtige Nahverkehrs-Verbindungen fallen vom 22. Juli bis 4. September aus.
Wer aus Frankfurt oder den umliegenden Kommunen kommt, dem kommt die Meldung der Deutschen Bahn wie ein Déjà-vu vor: Die Deutsche Bahn sperrt einen S-Bahn-Tunnel und zwei U-Bahntrassen in den Sommerferien. Konkret gesperrt wird vom 22. Juli bis 4. September die S-Bahnstrecke zwischen den Stationen Frankfurt-Ostendstraße, Lokalbahnhof, Südbahnhof, Stresemannallee und Frankfurt-Louisa. Betroffen sind die Linien S3, S4, S5 und S6 sowie die U4 und U5.
Die S3 fährt dann nur noch im 30-Minuten-Takt zwischen Bad Soden (Main-Taunus) und Frankfurt-Hauptbahnhof sowie Frankfurt-Louisa und Darmstadt-Hauptbahnhof. Auch die S4 fährt alle 30 Minuten von Kronberg (Hochtaunus) lediglich bis Frankfurt-Hauptbahnhof sowie zwischen Frankfurt-Louisa und Langen (Offenbach).
Die S5 verkehrt ebenso im 30-Minuten-Takt zwischen Friedrichsdorf (Hochtaunus) und Frankfurt-Hauptbahnhof und die S6 fährt ebenfalls alle halbe Stunde in den Sommerferien nur zwischen Friedberg und Frankfurt-West.
Bahn erneuert Streckengleise, Bahnsteige und 13 Weichen
Auf der Linie S2 kommt es zwischen Eppstein und Niedernhausen (Main-Taunus) zu Behinderungen: Der Abschnitt wird wegen Brücken- und Gleisarbeiten über die Sommerferien gesperrt. Stattdessen fahren Ersatzbusse. Die Regionalzüge halten wochentags zusätzlich an den Haltestellen Hofheim-Lorsbach, Eppstein, Eppstein-Bremthal und Eppstein-Niederjosbach.
Die Deutsche Bahn erneuert während der sechswöchigen Trassensperrungen die Streckengleise und Bahnsteige zwischen Frankfurt-Louisa und Ostendstraße sowie 13 Weichen und vier Gleise am Frankfurter Südbahnhof. Als Ersatz sollen Fahrgäste innerhalb des Frankfurter Stadtgebiets auf Straßenbahnen und U-Bahnen umsteigen.
Aber auch im U-Bahnnetz sind Linien nur eingeschränkt verfügbar. Auch die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) will in den Sommerferien die Gleise und Weichen erneuern. Deshalb kommt es zu Einschränkungen auf zwei U-Bahnlinien.
U4 zwischen Bockenheimer Warte und Enkheim fällt sechs Wochen lang komplett aus
Die Linie U4 zwischen der Bockenheimer Warte und Enkheim wird sechs Wochen lang komplett eingestellt. Die Bahnen der U5 fahren nur auf einem kurzen Abschnitt zwischen den Haltestellen Hauptfriedhof und Preungesheim.
Dadurch halten während der Sommerferien keine U-Bahnen am Frankfurter Hauptbahnhof. Fahrgäste auf dem Weg dorthin sollen auf S-Bahnen, Straßenbahnen und Busse ausweichen.
Die VGF setzt nach eigenen Angaben Ersatzbusse zwischen Konstablerwache und der Station Marbachweg/Sozialzentrum ein. Zusätzlich fährt vorübergehend eine Straßenbahn-Sonderlinie 10 von Ginnheim über Bornheim-Mitte bis zur Hugo-Junkers-Straße in Fechenheim.
- rmv.de: Baustellen im Nahverkehr
- vgf-ffm.de: Meldung zu Sommerferien 2023