Renovierung und Ausbau Bahn sperrt in den Osterferien zentrale Strecken
Rund um Ostern müssen sich Hunderttausende Reisende auf Sperrungen und Ausfälle im regionalen Zugverkehr einrichten. Auch der Fernverkehr ist betroffen.
Pünktlich zu den Osterferien hat die Deutsche Bahn angekündigt, mehrere Strecken in Hessen zu sperren. Wie das Unternehmen mitteilt, werden in Frankfurt bereits ab Freitagabend um 21 Uhr Teile des City-Tunnels für S-Bahnen dichtgemacht.
Im Frankfurter Westen soll weiter an den zusätzlichen Gleisen für die S6 gebaut werden, weshalb die Strecke vorübergehend nicht befahrbar sei. Bereits seit 2017 kommt es immer wieder zu Streckensperrungen. Als Alternative bietet die Bahn Ersatzbusse an, so auch im Fall des gesperrten Tunnels aus dem Osten in Richtung Frankfurt-City. Zudem sollen Straßen- und U-Bahnen in Frankfurt häufiger fahren, S-Bahnen werden über den Offenbacher Hauptbahnhof umgeleitet.
Mehrere Bahn-Baustellen in den Osterferien
Im Tunnel selbst fahren die S-Bahnen nur zwischen den Stationen Hauptwache und Hauptbahnhof. Laut Plänen der Bahn sollen die Bauarbeiten bis zum 24. April (4.30 Uhr) andauern. Die ab diesem Samstag (1. April/0 Uhr) bis 17. April (0 Uhr) gesperrte S6-Strecke lässt sich mit Bussen sowie umgeleiteten Zügen umfahren.
Auch auf der Lahntal- und der Vogelsbergbahn wird gebaut. In Kassel stehen Bauarbeiten auf der ICE-Schnellfahrstrecke bevor, die Änderungen des Fahrplans auf den Ausweichlinien nach sich ziehen. Auf der Lahntalbahn werden unter anderem Tunnel saniert. Die Strecke ist vom 31. März bis 7. Mai teilweise gesperrt, es fahren Busse als Ersatzverkehr. Neue Gleise für die Vogelsbergbahn zwischen Mücke und Alsfeld werden vom 10. April bis 11. Mai für eine Sperrung der RB 45 sorgen. Fahrgäste müssen auch hier in Busse umsteigen.
- zugportal.de: Ersatzverkehr
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa