t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Banksy-Ausstellung in Frankfurt: Streetart auf der Zeil


Ausstellung
Streetart-Künstler Banksy kommt nach Frankfurt

Von t-online, RF

17.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Werk des Streetart-Künstlers Banksy in der UkraineVergrößern des Bildes
Ein Werk des Streetart-Künstlers Banksy in der Ukraine (Archivbild): Die Ausstellung soll ab dem 21. April in Frankfurt zu sehen sein. (Quelle: Instagram / banksy/Social Media)

Eine Ausstellung in Frankfurt zeigt ab dem 21. April Nachbildungen des britischen Streetart-Künstlers Banksy. Dafür wird ein zurzeit leerstehendes Gebäude genutzt.

Seine Kunst ist weltberühmt – doch der Künstler selbst bleibt ein Mysterium. Nun können über 150 Werke des britischen Künstlers in Frankfurt begutachtet werden. Die Ausstellung "The Art of Banksy – Without Limits" ist die erster ihrer Art in Deutschland. Und auch die Wahl des Aufstellungsortes ist ungewöhnlich: Im aktuell leerstehendem Esprit-Store auf der Zeil soll die Ausstellung am 21. April eröffnet werden.

Demnach sollen auf insgesamt zwei Stockwerken Banksys Kunst in Form von Reproduktionen und Installationen gezeigt werden. Originale werden allerdings nicht dabei sein.

Bis heute ist die Identität des Graffiti-Künstlers ungeklärt. Fest steht, dass er Ende der 90er Jahre in London aktiv wurde. Daher gehen viele seiner Fans davon aus, dass es sich bei Banksy um einen Mann aus England handelt.

Wer ist Banksy?

Eine weitere Theorie besagt, dass Banksy kein Mann, sondern eine Frau ist, die sogar ein Kollektiv aus sieben Künstlern leitet. Das verbreitet zumindest die Doku "Banksy Does New York" aus dem Jahr 2014. Indizien dafür seien beispielsweise, dass sich Banksy in seiner Kunst mit sozialer Gerechtigkeit auseinandersetzt und häufig Kinder in seinen Motiven zu sehen sind. Mit seinen gesellschaftskritischen und meist kontroversen Motive erlangte er weltweite Berühmtheit. Seine Kunst setzt sich inhaltlich mit Themen wie Krieg, Faschismus und übermäßiges Konsumverhalten auseinander.

2018 schockte Banksy die Besucher und Besucherinnen des renommierten Auktionshaus Sotheby’s in London. Kurz nachdem eines seiner Bilder "Mädchen mit Ballon" für 1,04 Millionen Britische Pfund versteigert wurde, zerstörte sich das Kunstwerk selbst. Banksy gab nach der Aktion auf seinem Instagram-Kanal bekannt, dass er einen Schredder in den Rahmen des Bildes eingebaut habe, falls es einmal versteigert werden würde.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website