Erste Bilanz Hunderte melden Straßenschäden in Essen per App
Seit Mitte Januar können Essener Straßenschäden über den Mängelmelder direkt der Stadt melden. Viele Bürger nutzen diese Möglichkeit
Hunderte Essener haben in den vergangenen vier Wochen Straßenschäden im Stadtgebiet gemeldet. Seit Mitte Januar können Bürger über das Portal Mängelmelder die Stadtverwaltung auf solche Probleme hinweisen. Bis zum 13. Februar sind laut Stadt 460 Straßenschäden gemeldet worden. Ein großer Teil, mehr als 300 genannte Fälle, konnte bereits behoben werden.
Die meisten Schäden betreffen die Straßenoberfläche, ausgefallene Laternen oder sonstige Gefahrenstellen auf Wegen, Plätzen oder Straßen, heißt es weiter. Im Schnitt werden die meisten Schäden in zwei bis drei Tagen behoben, akute Probleme werden sofort angegangen. In 70 Fällen sei allerdings nicht die Stadt zuständig gewesen, sondern der Landesbetrieb Straßen.NRW, die Deutsche Bahn oder andere.
Die Stadt äußert sich zufrieden über die bisherige Bilanz, denn das Angebot über den Mängelmelder werde deutlich besser angenommen als über das bisherige Online-Formular der Verkehrsleitstelle.
Mit der Mängelmelder-App kann der Straßenschaden genau beschrieben und auf einer Karte markiert werden. Außerdem können Nutzer Fotos hinzufügen. Insgesamt nutzen die Essener das Portal rege, das im Herbst 2018 startete. Bürger können dort auch die Dreckecken der Stadt melden.
- Stadt Essen: Pressemitteilung vom 18. Februar
- Eigene Recherche