Bequem per App Essener können jetzt ganz einfach Straßenschäden melden
Defekte Ampeln, kaputte Laternen und Schäden auf dem Gehweg: Essener können solche Probleme künftig per App der Stadt mitteilen.
Essener können ab kommender Woche Schäden im Straßenraum einfach per Handy melden. Wie die Stadt mitteilt, wird dies ab dem 15. Januar über die bisherige Mängelmelder-App funktionieren.
Bislang konnten Bürger beim sogenannten Mängelmelder die Stadt auf dreckige Ecken und illegal entsorgten Müll hinweisen. Nun wird das Portal erweitert: Wer Schäden an Straßen, Geh- und Fahrradwegen, Straßenbeleuchtung oder Ampeln bemerkt, kann diese per App melden. Bislang ging das nur über ein Online-Formular.
Mitarbeiter der Stadt wollen sich dann zeitnah um die Beseitigung der Schäden kümmern. Das Problem solle in der App genau beschrieben werden, auch Fotos helfen bei der Arbeit. Die Bearbeitung der Schäden erfolge nach Dringlichkeit.
Wer allerdings ein Problem bemerkt, das die Sicherheit gefährde, solle sich am besten gleich telefonisch an die Verkehrsleitstelle unter der Nummer 88-66766 wenden, heißt es weiter.
Im November 2018 startete der Mängelmelder unter dem Motto „Essen bleib(t) sauber“ gestartet – und wurde bislang gut angenommen. Jeden Monat kommen durchschnittlich etwa 1.590 Hinweise zusammen.
Die App ist kostenfrei in App-Stores erhältlich oder auf der Internetseite der Stadt Essen zu finden.
- Stadt Essen: Pressemitteilung vom 8. Januar
- Mängelmelder auf essen.de