Verkehr im Ruhrgebiet Straßenbahn entgleist: Störung behoben
Pendler-Chaos in Essen am Dienstagmorgen: Eine entgleiste Straßenbahn sorgt für einen Totalausfall bei allen Straßenbahnen. Wie es dazu kommen konnte.
Eine entgleiste Straßenbahn hat am Dienstagmorgen den gesamten Straßenbahnverkehr in Essen lahmgelegt. Das Fahrzeug blockierte die Ausfahrt des Betriebshofs im Ostviertel, wodurch keine weiteren Bahnen ausrücken konnten. "Dies führte zu massiven Einschränkungen auf allen Linien unseres Straßenbahnnetzes", teilte die Ruhrbahn mit. Die Ursache für die Entgleisung ist bislang unklar.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Wie die Ruhrbahn am frühen Dienstagmorgen mitteilte, seien auf allen Linien wieder Fahrzeuge unterwegs. Allerdings komme es noch immer zu Beeinträchtigungen und Verspätungen. Fahrgäste sollen "zusätzliche Reisezeit" einplanen. Betroffen sind die Linien 101, 103, 104, 105, 106, 107, 108 und 109. Wann der reguläre Taktverkehr wieder aufgenommen werden kann, war zunächst nicht absehbar.
Gegen 9.30 Uhr meldete "Radio Essen" jedoch, dass die Werkstatt der Ruhrbahn die Straßenbahn selbst wieder auf das Gleis heben konnte. Die Störung sei damit behoben. Allmählich sollte es immer weniger Verspätungen auf den Straßenbahnlinien geben.
Sollte es dennoch vereinzelte Verspätungen oder Ausfälle geben, können Fahrgäste auf alternative Verkehrsmittel ausweichen. Die U-Bahnlinien U11, U17 und U18 sowie sämtliche Buslinien sind von den Beeinträchtigungen nicht betroffen und verkehren planmäßig. Auch S-Bahnen und Regionalzüge fahren ohne Einschränkungen.
- ruhrbahn.de: Mitteilung vom 21. Januar 2024
- radioessen.de: "Straßenbahn in Essen entgleist: Massive Einschränkungen" vom 21. Janaur 2025