t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Citybahn Essen: Bauarbeiten stören Verkehr ab Montag erheblich


Anwohner scheitert vor Gericht
Citybahn: Essener Verkehr ab Montag beeinträchtigt

Von t-online
09.03.2025 - 13:36 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0800899318Vergrößern des Bildes
Bau der Straßenbahnlinie Citybahn (Archivbild): Es kommt zu Sperrungen. (Quelle: IMAGO/Gottfried Czepluch/imago)
News folgen

In Essen bringen Bauarbeiten für die Citybahn ab Montag erhebliche Verkehrsänderungen mit sich. An wichtigen Knotenpunkten kommt es zu Sperrungen und Umleitungen.

Die Arbeiten an der geplanten Citybahn in Essen schreiten voran. Während in der Innenstadt bereits Gleise verlegt wurden, starten an anderen Stellen nun weitere Bauphasen. Ab Montag, dem 10. März, kommt es zu neuen Baustellen mit Straßensperrungen.

Loading...

Ein bedeutender Umbau beginnt an der Kreuzung Altendorfer Straße / Berthold-Beitz-Boulevard. Autofahrer müssen sich auf Verkehrsbehinderungen einstellen: Zwar bleibt in jede Richtung eine Fahrspur geöffnet, jedoch wird der Berthold-Beitz-Boulevard zwischen Altendorfer Straße und Frohnhauser Straße vollständig gesperrt. Eine ausgeschilderte Umleitung führt über die Hans-Böckler-Straße und die Frohnhauser Straße. Läuft alles nach Plan, sollen die Arbeiten bis Ende Juni abgeschlossen sein.

Citybahn Essen: Anwohner scheitert mit Baustopp

Auch auf der Haus-Berge-Straße beginnen Bauarbeiten. Ein gerichtlicher Versuch eines Anwohners, einen Baustopp zu erwirken, blieb ohne Erfolg. Die Stadt startet dort zunächst mit Sondierungsarbeiten, wodurch die Fahrspuren Richtung Altendorf zwischen Bergmühle und Zollstraße gesperrt werden. Die Einbahnstraße in Richtung Bergeborbeck bleibt bestehen.

Ab dem 12. März beginnen zudem die Stadtwerke mit der Verlegung neuer Erdgas- und Trinkwasserleitungen in Bochold. Dank der Koordination mit der Stadt und der Ruhrbahn muss der Straßenbelag nicht mehrfach geöffnet werden, sodass die Arbeiten nahtlos ineinander übergehen.

Nach Abschluss der Leitungsverlegung werden alte Gleise entfernt, bevor ab 2027 neue Schienen verlegt und Straßen sowie Gehwege erneuert werden. Die ersten Verkehrseinschränkungen sollen bis mindestens 30. Juni andauern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom