t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: SGS-Torfrau Sophia Winkler wechselt zu Eintracht Frankfurt


"Fühlt sich nach dem richtigen Zeitpunkt an"
SGS Essen verliert Torfrau Sophia Winkler an Frankfurt

Von t-online, jum

17.02.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 1055438144Vergrößern des Bildes
SGS-Keeperin Sophia Winker (Archivbild): Die 21-Jährige verlässt den Bundesligisten im Sommer und schließt sich Eintracht Frankfurt an. (Quelle: IMAGO/Oliver Zimmermann)
News folgen

Nationaltorhüterin Sophia Winkler wechselt im Sommer von der SGS Essen zu Eintracht Frankfurt. Das könnte auf dem Transfermarkt für weitere Bewegungen sorgen.

Bittere Nachrichten für die SGS Essen: Nationaltorhüterin Sophia Winkler wird ab der kommenden Saison im Tor von Eintracht Frankfurt stehen. Das bestätigten beide Vereine am Montag (17. Februar 2025)

Winkler, die bei den Hessinnen einen Vertrag bis 2029 unterschrieben hat, gab im November beim 6:0-Sieg gegen die Schweiz in Zürich ihr Debüt für den DFB. Bundestrainer Christian Wück lobt sie als großes Talent. "Es fühlt sich nach dem richtigen Zeitpunkt an, ab dem Sommer die nächsten Schritte zu machen, um mich weiterzuentwickeln und auf Topniveau messen zu können", sagte die 21-jährige Torfrau, die seit 2017 in Essen spielt.

Auch SGS-Trainer Markus Högner ist von Winklers Qualitäten überzeugt: "Da sie Nationalspielerin ist, ist es völlig klar, dass Sophia eine Option bei den großen Vereinen ist. Sie ist für mich besonders bei hohen Bällen vielleicht die beste Torhüterin in Deutschland."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Löst Winkler-Wechsel eine Kettenreaktion auf Transfermarkt aus?

Trotz des Verlusts für sein eigenes Team kann der Cheftrainer der Essenerinnen den Transfer aus sportlicher Sicht aber verstehen. "Sophia bekommt nun voraussichtlich die Chance, Champions League zu spielen, von daher tut uns der Wechsel natürlich weh, aber wir müssen ihn nachvollziehen", so der Coach. "Jetzt werden wir aber die verbleibenden Spiele noch genießen, dass sie bei uns ist."

Mit dem Transfer wird nicht nur für Winkler ein neuer Karriereabschnitt eingeläutet, auch andere Mannschaften könnten davon betroffen sein – so dürfte der Wechsel unter Umständen noch weitere Bewegungen auf dem Transfermarkt auslösen.

Stina Johannes, derzeitige Keeperin von Eintracht Frankfurt, etwa steht Gerüchten zufolge vor einem möglichen Wechsel zum VfL Wolfsburg. Johannes soll dort die langjährige Stammkeeperin Merle Frohms ersetzen, die den Verein verlässt.

Verwendete Quellen
  • Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Instagram-Post der SGS Essen vom 17. Februar 2025
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom