Opfer tot in Wohnung gefunden Lebensgefährte soll Frau ermordet haben – Festnahme

Eine Frau wird am Freitag tot in ihrer Oberhausener Wohnung gefunden. Schnell vermutet die Polizei einen Mord. Am Sonntag wird ein Tatverdächtiger festgenommen.
Die Polizei hat am Freitagabend (11. April) eine tote Frau in einer Wohnung in Oberhausen entdeckt. Mitarbeiter der Stadt hatten die Beamten alarmiert, nachdem eine Verabredung mit einer 32-Jährigen an deren Wohnadresse ohne Reaktion geblieben war. Nun hat es in dem Fall eine Festnahme gegeben, wie die Polizei Essen in einer Folgemeldung mitteilt.
Demnach sei im Rahmen der Ermittlungen festgestellt worden, dass die 32-Jährige nach Gewalteinwirkung verstarb. Außerdem habe sich der Tatverdacht gegen den 47-jährigen Lebensgefährten der Frau verhärtet, sodass seit Samstag nach dem Mann aus Oberhausen gefahndet wurde.
Tatverdächtiger in Baden-Württemberg festgenommen
Der 47-Jährige suchte daraufhin am Sonntagabend eine Polizeiwache im baden-württembergischen Kehl auf und wurde festgenommen. Am späten Montagabend (14. April) soll er auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter des Amtsgerichts Duisburg vorgeführt werden.
Die Hintergründe sowie der Tathergang sind Teil der laufenden Ermittlungen.
- essen.polizei.nrw: Mitteilung der Polizei Essen vom 12. April 2025
- presseportal.de: Folgemeldung der Polizei Essen vom 14. April 2025