Fanliebe eskaliert am Hauptbahnhof Mann klebt RWE-Sticker und greift Polizisten an

Ein 25-jähriger Fan von Rot-Weiss Essen greift am Samstagabend im Hauptbahnhof Bundespolizisten an. Er war zuvor beim Anbringen von Stickern erwischt worden.
Am Samstagabend (12. April) hat ein 25-Jähriger im Hauptbahnhof Essen mehrere Sticker eines Fußballvereins angebracht. Bundespolizisten bemerkten dies und forderten ihn auf, die Aufkleber zu entfernen. Der Mann versuchte zu flüchten und leistete Widerstand.
Gegen 20.30 Uhr beobachteten Bundespolizisten den Essener, wie er in einem Wartehäuschen auf dem Bahnsteig zu Gleis 1 Sticker an die Fensterscheibe klebte. Als die Beamten ihm befahlen, die Aufkleber zu entfernen, versteckte der Mann diese zunächst hinter seinem Rücken und entfernte einen bereits angebrachten Sticker. Kurz darauf klebte er diesen erneut an die Scheibe.
Als er ein weiteres Mal aufgefordert wurde, alle Sticker zu entfernen, versuchte der Mann zu flüchten. Die Polizisten stellten ihn jedoch schnell und fixierten ihn am Boden. Während der Festnahme beleidigte der junge Mann die Einsatzkräfte lautstark und erschwerte seine Mitnahme durch aktiven Widerstand.
Mann war alkoholisiert
In der Wache weigerte sich der Mann weiterhin, mit den Polizisten zu kooperieren. Er ließ sich wiederholt auf den Boden fallen und trat nach den Beamten. Ein Atemalkoholtest ergab etwa 1,8 Promille. Bei einer Durchsuchung wurden 50 Sticker sowie sein Personalausweis gefunden.
Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung ein. Nach Abschluss der Maßnahmen erhielt der Beschuldigte einen Platzverweis für den Essener Hauptbahnhof und wurde entlassen.
- presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin vom 13. April 2025