Stadt kündigt Verkehrseinschränkungen an Sperrungen in Rüttenscheid und Kupferdreh an Karneval
Auch im Ruhrgebiet wird schon bald die fünfte Jahreszeit gefeiert. Essener müssen sich dabei allerdings auf einige Verkehrsbeeinträchtigungen einstellen.
Essener müssen sich an Karneval auf einige Beeinträchtigungen im Straßenverkehr einstellen. Denn am Montag, dem 3. März, führen die traditionellen Rosenmontagsumzüge zu umfangreichen Straßensperrungen in den Essener Stadtteilen Rüttenscheid und Kupferdreh. Die Stadt Essen bittet die Bürger, diese Bereiche weiträumig zu umfahren.
Der Karnevalsumzug in Rüttenscheid beginnt traditionell um 13.11 Uhr auf der Wittekindstraße. Die Route führt über die Rüttenscheider Straße, Klarastraße, Friederikenstraße, Brunnenstraße und Hohenzollernstraße bis zur Huyssenallee. Ab 12 Uhr werden die betroffenen Straßen bis zum Ende des Umzugs gesperrt. Auch umliegende Nebenstraßen sind betroffen.
Folgende große Kreuzungen werden gesperrt:
- Rüttenscheider Straße / Wittekindstraße
- Klarastraße / Friederikenstraße
- Brunnenstraße / Hohenzollernstraße
- Huyssenallee
Der Rosenmontagszug in Kupferdreh startet um 16.11 Uhr an der Kupferdreher Straße auf Höhe Hinsbecker Berg. Der Zug verläuft entlang der Kupferdreher Straße und endet an der Abzweigung Möllneyer Ufer. Die Aufstellung beginnt bereits um 14.30 Uhr auf der Kupferdreher Straße. Ab circa 13 Uhr wird auch hier die Zugstrecke gesperrt, was ebenfalls Auswirkungen auf die umliegenden Nebenstraßen hat.
- Pressemitteilung der Stadt Essen vom 3. Februar 2025