"Zusammen gegen Rechts" Tausende Essener stemmen sich gegen AfD und Merz
An einer Demonstration in Essen gegen die AfD und die Migrationspolitik der CDU nehmen Tausende Menschen teil. Die Polizei spricht von einem friedlichen Verlauf.
Am Samstag fand in der Essener Innenstadt eine Demonstration gegen die AfD und den Kurs der CDU in der Migrationspolitik statt, zu der das Bündnis "Zusammen gegen Rechts" aufgerufen hatte. Die Veranstalter hatten im Vorfeld der angemeldeten Demonstration 3.000 Teilnehmer erwartet, diese Zahl wurde jedoch übertroffen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Laut Polizeiangaben versammelten sich mehr als 14.000 Menschen auf dem Jakob-Funke-Platz und zogen anschließend durch die Innenstadt. Die Veranstalter sprechen sogar von 35.000 Teilnehmern.
Wie die Polizei weiter mitteilt, kam es durch den Protestzug zwar zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen, die Versammlung sei jedoch ansonsten ohne besondere Vorkommnisse verlaufen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Essen vom 1. Februar 2025
- instagram.com: Beitrag von "Zusammen gegen Rechts" vom 1. Februar 2025