"Unendlich grüne Vielfalt" Internationale Pflanzenmesse startet am Dienstag
Vom 28. bis 31. Januar wird die Messe Essen zum 41. Mal zum Zentrum des internationalen Gartenbaus. Unter dem Motto "Unendlich grüne Vielfalt" präsentiert die IPM ein breites Angebot.
Zum 41. Mal findet vom 28. bis 31. Januar 2025 in Essen die Internationale Pflanzenmesse (IPM) statt. Das Motto in diesem Jahr lautet "Unendlich grüne Vielfalt". Mehr als 1.400 Aussteller aus rund 50 Ländern zeigen ihre neuesten Produkte, Dienstleistungen und Innovationen.
Für das Publikum bietet die Fachmesse nicht nur einen Überblick, sondern auch Programm-Highlights, die zum Austausch, Entdecken und Vernetzen einladen. Andrea Hölker, Projektleiterin der IPM Essen, sagt: "Besonders im Fokus stehen klimaresistente Pflanzen, energieeffiziente und ressourcenschonende Produktionslösungen sowie ansprechende Verkaufs- und Präsentationskonzepte." Vorträge, Sonderschauen und Rundgänge runden die jeweiligen Themenbereiche ab.
Welche Highlights erwarten die Besucher in diesem Jahr?
Die IPM Essen belegt das gesamte Messegelände in den Hallen 1 bis 8 und der Galeria. Von Baumschulpflanzen über Jungpflanzen bis zu blühenden Topfpflanzen, farbenfrohen Schnittblumen und robusten Stauden gibt es viel zu sehen. Neu ist das Gärtner-Forum in Halle 2 als zentraler Treffpunkt für den produzierenden Gartenbau. Aussteller informieren das Publikum in Vorträgen und Podiumsdiskussionen über die Zukunft, Produktion und Industrie im Jungpflanzenbereich.
Die Hallen 3 und 4 und die Galeria widmen sich dem Thema Technik. Moderne Lösungen für den Gartenbau stehen hier im Mittelpunkt, von Bewässerungsanlagen über Gewächshaustechnik hin zu Maschinen und Transportgeräten. Das Innovationscenter Gartenbautechnik in Halle 4 beleuchtet zudem in Kurzvorträgen die Zukunft der Branche mit nachhaltigen und effizienten Technologien.
Auch Start-ups stellen sich vor
Floristik ist das Oberthema in Halle 5. Die Besucher erleben zudem auf der Drehbühne und in den Showrooms florale Handwerkskunst und Live-Shows. Der IPM Messe-Cup 2025 steht unter dem Motto "Grenzenlos blühende Gemeinschaft" – die besten floralen Werkstücke sind ebenfalls in Halle 5 ausgestellt.
Auf dem ganzen Messegelände sind zudem Stände zum Thema Ausstattung zu finden. Unter dem Titel "Young Innovators" präsentieren sich Start-ups in Halle 6. Gefördert wird ihr Messeauftritt vom Bundeswirtschaftsministerium.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Wo gibt es Tickets für die Messe?
Eintrittskarten für einen oder mehrere Messetage gibt es sowohl online als auch an der Tageskasse. Ein Tagesticket kostet online 29 und vor Ort 48 Euro. Angebote für Gruppen können per E-Mail angefragt werden. Der Veranstalter weist darauf hin, dass die Messe nur für Fachbesucher sowie berufsbildende Schulklassen geöffnet ist.
Welche Anreisemöglichkeiten gibt es?
Besucher reisen über die Autobahnen 40 und 52 sowie die Bundesstraße 224 an. Der Eintritt zur Messe erfolgt durch den Eingang Ost. Mit dem öffentlichen Personennahverkehr ist die Baumesse am besten mit der U-Bahn-Linie 11 bis zur Haltestelle "Messe Essen Eingang Ost" erreichbar.
- ipm-essen.de
- messe-essen.de
- Pressemitteilung der IPM Essen vom 27. Januar 2025