Umstehende greifen ein Dramatische Szenen in Duisburger Einkaufszentrum
Passanten zeigen Zivilcourage: Ein Mann bedroht im "Marktforum" in Rheinhausen Menschen mit einem Messer. Ein Video im Netz zeigt die Dramatik.
Ein 49-jähriger Mann hat am Donnerstagabend Menschen in einem Duisburger Einkaufszentrum mit einem Küchenmesser bedroht. Wie die "WAZ" und der "WDR" berichten, ereignete sich der Vorfall gegen 19 Uhr im "Marktforum" in Duisburg-Rheinhausen. Videos des Vorfalls, die in sozialen Medien kursieren, zeigen dramatische Szenen.
Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie der Mann mit einem Messer durch das Einkaufszentrum läuft, während Passanten panisch schreien. Etwa sechs bis sieben Männer stellten sich dem Angreifer mit Aufstellern, Beachflags und Gemüsekisten entgegen. Sie drängten den Mann schließlich hinter die Theke eines Tabakladens, wo er das Messer niederlegte und aufgab.
"Wir waren schon drei Minuten nach Eingang des Notrufs vor Ort, da hatte sich die Situation schon geklärt. Security-Mitarbeiter haben dem Mann das Messer abgenommen", erklärte ein Polizist der "WAZ". "Die Männer waren eine riesige Hilfe. Man möchte sich nicht ausmalen, was hätte passieren können."
Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Der offenbar psychisch kranke Mann wurde in eine Klinik eingewiesen. Ein Video des Vorfalls erreichte allein auf TikTok rund 1,5 Millionen Aufrufe.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.