Zeuge alarmiert den Fahrer Mann klammert sich an fahrende S-Bahn
Am Hauptbahnhof Essen klammert sich ein Mann aus Köln an eine abfahrende S-Bahn. Dann liefert er sich ein Handgemenge mit einem Zeugen.
Am Donnerstagabend hat sich ein Mann aus Köln an eine S-Bahn am Essener Hauptbahnhof geklammert. Der 36-Jährige hatte sich auf die Einstiegsleiste einer abfahrenden S9 gestellt, um so mit dem Zug mitzufahren. Ein Zeuge wurde auf den "S-Bahn-Surfer" aufmerksam und machte den Fahrer der Bahn auf die Situation aufmerksam. Dieser legte eine Gefahrenbremsung hin und kam nach 20 Metern wieder zum Stehen.
Als der Zeuge schließlich die Bundespolizei verständigen wollte, wurde er von dem Kölner angegriffen. Beide Männer lieferten sich ein Handgemenge, bis die Bundespolizei den aggressiven 36-Jährigen aufhalten konnte. Der Kölner verweigerte eine Aussage und habe sich den Beamten gegenüber unkooperativ verhalten.
Durch den Vorfall war der 29-jährige Zugführer nicht mehr dienstfähig und musst abgelöst werden. Verletzt wurde niemand. Die Bundespolizei sicherte Aufnahmen aus einer Überwachungskamera und ermittelt nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sowie wegen Körperverletzung gegen den Kölner.
- presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin vom 17. Januar 2025